Fenster zum Hof – Gesehen in den Hackeschen Höfen in Berlin

Dieser Artikel wurde zuletzt geändert am/vor 3 Jahren

fenster zum hof

Fenster zum Hof in den Hackeschen Höfen

Auf dem Fotoblog „Alltag mal anders“ von Vera werden jeden Dienstag Fotos von Fenstern gesammelt. Dies ist natürlich eine wunderbare Gelegenheit für mich, meine Fotosammlung „Fensterkabinett“ ein wenig zu puschen. Denn Fotos von Fenstern habe ich ja genügend.
Genügend Fenster gibt es auch hier im Eingang zu den verwinkelten Hackeschen Höfen in Berlin. Dies ist ein neu gestaltetes Wohnviertel im ehemaligen Ostteil der Stadt, in dem ein ganz eigener Mikrokosmos zu existieren scheint. Die alten, unter Denkmalschutz stehenden Gebäude sind hier sehr aufwendig, fast schon liebevoll restauriert worden. Es handelt sich ganz eindeutig um ein weiteres Schmuckstück von Berlin.
Ich stelle es mir interessant vor, wenn man beim Blick aus dem Fenster in die Fenster der Nachbarn blicken kann.

Nachtrag vom März 2021: Diesen Beitrag habe ich im Zusammenhang mit einer Blogaktion geschrieben, die aber längst beendet worden ist. Auch ist der Blog gelöscht worden, was ich natürlich sehr bedaure.

***





Text: Fenster zum Hof – Gesehen in den Hackeschen Höfen in Berlin ©traumalbum.de
Alle Fotos: Fenster zum Hof – Gesehen in den Hackeschen Höfen in Berlin ©traumalbum.de

Zusammenfassung
Fenster zum Hof - Gesehen in den Hackeschen Höfen in Berlin
Titel
Fenster zum Hof - Gesehen in den Hackeschen Höfen in Berlin
Beschreibung
Fenster zum Hof - die Fenster in den Hackeschen Höfen in Berlin bieten eine einzigartige und sehenswerte, bunte Fensterfront
Autor
Veröffentlicht in Fensterkabinett und verschlagwortet mit .

10 Kommentare

  1. Ja, die Hackeschen Höfe sind einfach was Besonderes, daran kann ich mich auch gut erinnern.
    Tolle Fensterfronten sind das, passen bestens zu dem Projekt.
    Was das wohl bedeutet?
    CHA – MÄL – EON ach sooooo Chamäleon, lach.
    klasse.

    • @minibar: Ich bin zum 1. Mal in den Hackeschen Höfen gewesen und ich war ganz fasziniert von der Ausstrahlung.
      LG
      Sabienes

  2. Sehr imposant aber auch sehr eigenwillig.
    Optisch macht es viel her und ich bin immer wieder begeistert, wenn altes erhalten und dann der heutigen Zeit angepasst wird.
    Trotzdem, der blick ins Nachbarfenster würde mich doch irgendwie stören!
    Herzlichen Gruß
    Jutta

    • @Jutta: Ich weiß ja nicht, ob das nicht alles Büros sind, zumindest im vorderen Teil. Dann hätte man vielleicht ein bisschen willkommene Abwechslung während der Arbeit!
      LG
      Sabienes

  3. siehr wunderbar aus, ich kann mich gar nciht an so viel Schoenheit erinnern. Gesehen habe ich es, ich war dort. Aber es ist jetzt fast 9 Jahre her, und da erinnert man sich nciht mehr an alles. Daher bedanke ich mich ganz besonders dafuer, dass du es gezeigt hast

    • @vivilacht: Soweit ich weiß, sind diese Hackschen Höfe erst vor ein paar Jahren renoviert worden.
      Deswegen habe ich sie dir ganz besonders gerne gezeigt 😉
      LG
      Sabienes

  4. Wow, einfach toll! Nicht nur die Fenster gefallen mir. Auch die aufwändig gestaltete Fassade finde ich großartig. Das kann sich wirklich sehen lassen.
    Danke fürs Zeigen.

    • Vera: Man meint gar nicht, dass alle Gebäude aus einem Guss sind. Man hat sich für jedes Gebäude eine eigene Optik ausgedacht, als wären sie organisch gewachsen.
      Und ein solches Herangehen gefällt mir auch sehr gut.
      LG
      Sabienes

Kommentare sind geschlossen.