Berliner Fernsehturm und das Kreative Sonntagsrätsel #22

with 8 Kommentare
Berliner Fernsehturm
Berliner Fernsehturm und nicht der Funkturm

Beim letzten Mal hattet ihr sowas von Recht: Bei dem verschwurbelten Bild handelte es sich um den Berliner Fernsehturm. Und bitte um Gottes Willen nicht Funkturm sagen!!!! Das wäre furchtbar böse, denn der Funktrum steht im Westteil Berlins und hat mit dem heißgeliebten Wahrzeichen beim Alexanderplatz nun gar nichts zu tun.
Hier noch mal das Rätselfoto:

rätsel 21

Was man auf beiden Fotos leider nicht sehen kann, weil es nämlich auch nur bei einer bestimmten Sonneneinstrahlung auftritt, ist ein Lichtkreuz aus Reflexionen, das auf der Kugel des Berliner Fernsehturm entsteht. Es wurde von den gewitzten Berlinern auch als „Rache des Papstes“ bezeichnet, was sich auf die zu DDR-Zeiten herrschende atheistische Stimmung bezieht.
Danke an Janett Schindler, die mir diesen Hinweis auf Facebook gegeben hat.

Das Kreative Sonntagsrätsel #22

Ich wollte mir heute etwas ganz Fieses für euch ausdenken, aber ich bin momentan in einer dermaßen friedfertigen Stimmung und meine es nun doch gut mit euch.
Was ihr auf dem unteren Bild seht, ist klar. Keine Geburtstagstorte, aber sowas ähnliches mit Kerzen:

Geburtstagskerzen
Wie viele Geburtstagskerzen seht ihr?

Wie viele Geburtstagskerzen seht ihr hier?

Jetzt sind viele von euch ja superschlau, aber nein. Es hat nichts mit meinem Geburtstag zu tun.
Es ist auch nicht gesagt, dass hier ein runder Geburtstag gefeiert worden ist.
Und noch eine Bitte: Nicht beim Zählen die Kerzen mit einem Edding auf dem Bildschirm abhaken. Ich übernehme in diesem Fall keine Haftung ….

Ich erwarte eure Lösungsvorschläge wie immer in den Kommentaren.
Wenn ihr noch mehr kreative Sonntagsrätsel sehen wollt oder selber eine supertolle Rätselidee habt, dann wendet euch vertrauensvoll an Sandra. Da werdet ihr dann geholfen. 

Alle Fotos: Berliner Fernsehturm und das Kreative Sonntagsrätsel #22 ©traumalbum.de
Text: Berliner Fernsehturm und das Kreative Sonntagsrätsel #22 ©traumalbum.de

8 Responses

  1. Sandra
    |

    HAllo Sabine,

    😉 ich bin jetzt ein wenig schwindelig vom im Kreis zählen, aber ich kam zwei mal auf 62. Auf den ersten Blick sieht man gar nicht, dass es so viele sind. Nach deinem Vorschlag habe ich mir den Edding gespart, weshalb meine Zeit auch absolut falsch sein könnte ♥.

    Liebe Grüße
    Sandra

  2. Teamworkart
    |

    Gar nicht so einfach wie es erst scheint! Gute Idee!
    Ob runder Geburtstag oder nicht, ich zähle 50 Kerzen plus die in der Mitte…:-)

    Entweder hat Sunny welche doppelt gesehen, oder ich hab die doppelten als einzelne gesehen…Alles klar? 🙂

    LG Sabine

  3. melliausosna
    |

    Das war wirklich irgendwie fies, ich habe mich mehrfach verzählt. Komme auf 48 kleine und 1 große Kerze

  4. minibar
    |

    Ich bin für einen Leuchtturm.
    50 Kerzen habe ich gezählt

  5. Anne
    |

    Ja, man muss wirklich aufpassen. Ich habe 48 gezählt, Plus die Lebenskerze in der Mitte!
    So, jetzt werde ich erst einmal meine Fingerspuren vom Bildschirm wegputzen 😉

    Liebe Grüße

    Anne

  6. Iris
    |

    Ich biete 46 plus die in der Mitte. War schon versucht, einen screeshot zu machen, den auszudrucken und dort dann doch abzuhaken.
    LG Iris

  7. Karin
    |

    50 0hne die große…. aber irgendwie ist das alles so ein durcheinander..
    lg und einen schönen Tag

    • Sabienes
      |

      @Karin: 100 Punkte, liebe Karin!
      LG
      Sabienes

Kommentare sind geschlossen.