Des Kaisers neue Kleider beim Kreativen Sonntagsrätsel #19

with 5 Kommentare
des kaisers neue kleider
Des Kaisers neue Kleider

Beim letzten Sonntagsrätsel haben die meisten von euch einen Volltreffer gelandet und bei obiger Figur ganz richtig auf das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ getippt. Es stammt nicht aus der Sammlung der Gebrüder Grimm, sondern von Hans Christian Andersen, der es nach einer spanischen Vorlage umgeschrieben hat. Es hat einen sehr moralischen und wichtigen Hintergrund und spielt auf die Leichtgläubigkeit und Unterwürfigkeit gegenüber Höhergestellten an.
Nun kommen wir zu einem neuen Rätsel.

Alte Fotoapparate

Ich liebe ja alte Fotoapparate und besitze tatsächlich auch ein paar Exemplare aus alten Zeiten. Diese benutze ich natürlich nicht, bei einigen weiß ich gar nicht, ob man überhaupt noch passende Filme (Rollfilme?) erhält und wer die einem dann für wie viel Geld entwickelt. Aber ich halte sie in Ehren in Angedenken an die Foto-Enthusiasten, die noch wussten, wie man mit einem Belichtungsmesser umgeht. Ein solches Gerät besitze ich im übrigen auch noch aus dem Erbe meines Vaters.
Hier seht ihr ein Foto mit ein paar Exemplaren und ich möchte von euch wissen, welches nach eurer Meinung wohl das Älteste ist?

alte fotoapparate
Was ist hier richtig alt?

Um es euch noch ein wenig schwer zu machen, habe ich verräterische Produktbezeichnungen fein säuberlich wegretuschiert. Lasst euch nicht von Schrammen, Staub oder Tragegurte stören, Logosowas gibt es immer.
Nun bin ich nicht ganz fair, denn unter euch Lesern gibt es ein paar Eingeweihte mit einem Riesenvorteil. Diese können dann zusätzlich noch die Frage beantworten, welche der Kameras ohne geladenen Akku nicht funktioniert 😉

Teilt mir eure Erkenntnisse wie immer in einem Kommentar mit.
Dann begebt euch bitte auf die Seite von Sandra. Dort findet ihr im aktuellen Beitrag zum Sonntagsrätsel in den Kommentaren Links zu vielen, weiteren Sonntagsrätseln.
Und natürlich seid ihr eingeladen, euch bei dieser Aktion zu beteiligen!

Alle Fotos: Des Kaisers neue Kleider und das neue Kreative Sonntagsrätsel #19 ©traumalbum.de
Text: Des Kaisers neue Kleider beim Kreativen Sonntagsrätsel #19 ©traumalbum.de

5 Responses

  1. ClauDia
    |

    grins… 😀 also ich find sie alle sehr schön, aber die rechte, ich glaub, die gefällt mir am besten 😀
    ♥ euch einen allerschönsten Sonntag und Muttertag, grüß mir den lieben Mann
    ClauDia

  2. Sandra
    |

    Hallo Sabine,

    zuerst die Frage, welches Wort darf ich für Woche 18 eintragen? Kaiser? Kleider? Märchen, oder etwas ganz anderes?
    Bei deinen Kameras würde ich auf die Kamera in der Mitte tippen. Obwohl die mit dem Klappmechanismus natürlich verführt sie zu wählen.
    Ich bin gespannt welche der Oldie unter den Oldies ist 😉

    Liebe Grüße
    Sandra

    • Sabienes
      |

      @Sandra: Du willst also immer einen Ein-Wort-Begriff? Dann würde ich mal sagen, wir nehmen Märchen, oder?
      LG
      Sabiene

  3. melliausosna
    |

    Oh das ist aber eine wirklich schöne Sammlung. Hmmm rechts sieht sehr alt aus

  4. Anne
    |

    Oh wie schön, noch jemand der solche „alten“ Kameras hütet wie sein Augapfel. Wir auch!
    Du willst uns doch nicht in die Irre führen?
    Also, rechts von mir aus gesehen ist bestimmt eine Canon, in der Mitte sieht mir nach Leica aus und rechts von mir kann ich nicht genau bestimmen…ich würde mal Zeiss Ikon Nettar vermuten. Aber die könnte nachgemacht sein.
    Hmmm, was sag ich jetzt bloß? >>>>Ene men muh und raus bist du<<<< "DIE MITTLERE KAMERA IST DIE ÄLTERE"
    😀

    Liebe Grüße

    Anne

Kommentare sind geschlossen.