Holztruhe mit Herz – Aussteuer für das Montagsherz #187

Dieser Artikel wurde zuletzt geändert am/vor 3 Jahren

Holztruhe

Für die Aussteuer der Jungfer Theresia

Das Herz, dass ich euch heute zeige, ziert eine wunderschöne massive Holztruhe aus Eichen, die das Wohnzimmer meiner Schwägerin schmückt.

Ich vermute, dass in ihr die Jungfer Theresia Gövert fleissig ihre Aussteuer gesammelt hat. Vielleicht bestand diese aus fein genähten Bettlaken, bestickten Tischtücher und dazu noch ein bisschen Schmuck. Womöglich war hier auch ganz unten, tief unter der vielen Wäsche ein verschämt überreichtes Blümelein versteckt.
Vielleicht auch nicht.
Auf jeden Fall hatte sich hier jemand ordentlich Mühe gegeben, dem Mädel (oder der Jungfer!) eine ordentliche Aussteuertruhe zur Verfügung zu stellen.
Ich hoffe, sie hatte samt der Holztruhe und deren Inhalt ein glückliches und langes Leben.

Einmal wieder ein Montagsherz für die Frau Waldspecht!

***





Text: Holztruhe mit Herz – Aussteuer für das Montagsherz #187 ©traumalbum.de
Alle Fotos: Holztruhe mit Herz – Aussteuer für das Montagsherz #187 ©traumalbum.de

Zusammenfassung
Holztruhe mit Herz - Aussteuer für das Montagsherz #187
Titel
Holztruhe mit Herz - Aussteuer für das Montagsherz #187
Beschreibung
Für das Montagsherz gibt esdiesmal eine Holztruhe mit Herz, die wohl mal die Aussteuer einer gottesfürchtigen Jungfer beinhaltet hat
Autor
Veröffentlicht in Blogosphäre und verschlagwortet mit , , .

7 Kommentare

  1. Wow, das ist ja eine schöne Truhe.
    Die Jungfer Theresia Gövert war die Besitzerin. Nun das ist ja doch ein paar Jährchen her.
    1866. Die lebt nicht mehr, die Theresia.
    Ein echt ungewöhnliches Herz zeigst du uns, liebe Sabiene.
    Großartig!
    deine Bärbel

  2. Wunderschön, liebe Sabiene,
    vor allem sehr inspirierend. Man gerät sofort ins Träumen, stellt Vermutungen an….
    Liebe Montagsgrüße
    moni

  3. ein schoenes Herz und eine schoene Erinnerung. Frueher hat man die Bekleidung nciht so sorgfaeltig aufgehaengt, sondern eben in Truhen gelegt, auch die ganze Aussteuer. Heutzutage brauchen die ganz jungen keinen Schrank, keine Truhe, ihnen reicht nur mehr der Boden, grins. (Und die Mutter oder der Vater legen und haengen wieder alles in die Schraenke)

    • @vivilacht: Jaaa, das stimmt leider! Und da sind die Mädels nicht ordentlicher, als die Jungs! 🙂
      LG
      Sabienes

Kommentare sind geschlossen.