Jugendstil mit Herz aus Darmstadt für das Montagsherz #191

Dieser Artikel wurde zuletzt geändert am/vor 3 Jahren

Jugendstil

Jugendstil mit Herz

Den Ostersonntag hatten wir mit der Familie in Darmstadt verbracht und bei dieser Gelegenheit die Mathildenhöhe besucht. Anfang des letzten Jahrhunderts gründete der damalig zuständige Fürst auf diesem Gelände eine Künstlerkolonie, die sich fast ausschließlich mit dem Jugendstil und Bauhaus beschäftigte.
In dem Museum auf der Mathildenhöhe kann man sich die allerschönsten Exponate aus der damaligen Zeit ansehen. Zum Beispiel dieses sehr zeitlose Essservice mit den herzförmigen Blättern, das –  soweit ich mich erinnere – von Peter Behrens gestaltet worden ist. (Ich kann mich aber auch irren).

Auf jeden Fall könnte man sich ein solches Dekor auch heute noch auf dem gedeckten Tisch vorstellen, oder?

Dies ist mein Beitrag für das Montagsherz von Frau Waldspecht.

***





Text: Jugendstil mit Herz aus Darmstadt für das Montagsherz #191 ©traumalbum.de
Alle Fotos: Jugendstil mit Herz aus Darmstadt für das Montagsherz #191 ©traumalbum.de

Zusammenfassung
Jugendstil mit Herz aus Darmstadt für das Montagsherz #191
Titel
Jugendstil mit Herz aus Darmstadt für das Montagsherz #191
Beschreibung
Jugendstil mit Herz aus Darmstadt für das Montagsherz #191
Autor
Veröffentlicht in Blogosphäre und verschlagwortet mit , , , .

10 Kommentare

  1. Wunderbar, liebe Sabiene.
    Das könnte mir auch gefallen, toll!
    Dass sie damals auch schon Herzen im Kopf hatten und sie zeigten, ist eigentlich erstaunlich.
    deine Bärbel

    • @minibar: Die waren unglaublich kreativ auf ihrer Mathildenhöhe. Ich werde in der nächsten Zeit noch mehr zeigen.
      LG
      Sabienes

  2. Hey,
    das Dekor ist schön schlicht und hübsch und ich könnte es mir sehr gut auf meinem gedeckten Tisch vorstellen.
    Tolles Montagsherz. 🙂
    Viele Grüße, Emmi

Kommentare sind geschlossen.