Nippes – Schönes und Schreckliches im trauten Heim

Dieser Artikel wurde zuletzt geändert am/vor 3 Jahren

Kleine Vögelchen für Nippes

Kleine Vögelchen – Herzallerliebster Nippes

Nippes: Damit ist nicht der gleichnamige Stadteil von Köln gemeint.  Ich meine damit diese mehr oder weniger zweckfreie Gegenstände, die man sich als Dekoration in die Wohnung stellt. Manchmal handelt es sich dabei um regelrechte Kunstgegenstände, manchmal sind sie eher das Gegenteil – wobei hier die Meinungen natürlich auseinander gehen, wie bei diesen wunderbaren Gartenzwergen:

gartenzwerge

Gartenzwerge: Kitschig, aber kultig

Oftmals besteht der Nippes in unseren Wohnstuben aus Bastelarbeiten unserer Kinder: Herzchen zum Muttertag, Engelchen für den Tannenbaum und das sonstige Bastelrepertoire der Kindergärtnerinnen und Grundschullehrerinnen, die man natürlich bis an sein Lebensende in Ehren halten wird.
Manchmal finden sich hier auch Erinnerungsstücke oder Sammlerobjekte wie bei mir und meiner unsäglichen Schneekugelsammlung:

schneekugel als nippes

Schneekugel vom Gardasee

Leider ging dieses wunderbare Stück irgendwann einmal zu Bruch und ich bin deswegen immernoch untröstlich. Kommt jemand von euch in der nächsten Zeit einmal an den Gardasee? Zufällig oder so?

Wie man es dreht oder wendet: Nippesachen sind diese wunderschönen oder wunderschrecklichen Hinstellerchen, Hinhängerchen oder Verstauberchen, die uns unser trautes Heim erst so richtig „traut“ machen.

***





Text: Nippes – Schönes und Schreckliches im trauten Heim ©traumalbum.de
Alle Fotos: Nippes – Schönes und Schreckliches im trauten Heim ©traumalbum.de

Zusammenfassung
Nippes - Schönes und Schreckliches im trauten Heim
Titel
Nippes - Schönes und Schreckliches im trauten Heim
Beschreibung
Nippes - das sind schöne, manchmal auch schreckliche Gegenstände zum Hinstellen, Hinhängen und verstauben lassen und oft mit sehr viel Gefühl
Autor
Veröffentlicht in Allgemein und verschlagwortet mit , .

16 Kommentare

  1. Liebe Sabiene,
    wie schön, Du auch??? Eine Sammlerin??? Von Schneekugeln???!!! Dann sind wir ja schon Zwei! 😉
    Falls ich an den Gardasee kommen sollte, werde ich natürlich Ausschau halten.
    Was die Kinderbasteleien angeht, hast Du vollkommen recht. Das wird aufgehoben, solange unser Herz schlägt, gell.
    Lieben Gruß
    moni

  2. Hallo Sabine,

    ich hoffe, ihr hattet eine gute Rückreise. Kinderbastelarbeiten, jaaaa, da habe ich auch noch so einiges in Petto, was ich vermutlich niemals in Kisten packen werde, wegen des Mutterstolzes und so ;-).
    Ich habe übrigens eine Schneekugel für dich ergattert und bibbere jetzt bis nach deinem Geburtstag, dass du sie noch nicht hast. So schön wie die vom Gardasee ist sie aber nicht.

    Liebe Grüße
    Sandra

  3. Salve, Sabine!
    Vor rund 2,5 Jahren habe ich mich wegen eines Umzuges zur Tante von meinem kompletten Nippes-Sammelsurium getrennt und –

    ehrlich gesagt: Ich vermisse nichts! Nicht einen der Rumsteomaten vermisse ich wirklich!
    Ich gehe davon aus, dass das Schema „Aus den Augen, aus dem Sinn“ bei diesen „Dekoartikeln“ hervorragend funktioniert…

    Greetz

    Sabine

    • @Sabine Puttins: Das stimmt. Bei mir steht im Keller noch eine Umzugskiste mit Dekoartikeln aus dem alten Haus. Seit über 10 Jahren!
      LG Sabienes

  4. Kinderbasteleien zieren auch einige Wände noch bei mir, obwohl die Kinderlein längst aus dem Bastelalter raus sind. Deine Schneekugeln finde ich immer noch toll. Sie sind ja auch einfach abzustauben, oder?
    LG Iris

    • @Teamworkart: Stimmt. Nippes ist für mich so ein Einzelteil, was irgendwo rumsteht. So ein Igel, der Lederhosen trägt oder so 😉
      LG Sabienes

  5. So lange du dich auf eine Sammelleidenschaft reduziert, ist es glaube ich noch im Rahmen. Aber was ich schon bei einigen gesehen habe…. oh je, da möchte ich nicht wirklich staubwischen. lg karin

    • @Karin: Staub ist ein Problem. Deswegen hatte ich auch nie einen Setzkasten mit kleinen Dingerchen drin. Das würde mich echt nerven.
      LG Sabienes

  6. Liebe Sabiene,
    am Gardasee war ich mal in jungen Jahren in Torbole.
    Schade, dass sie kaputt ist.
    Deine Gartenzwerge sind ja echt lustig, sie gefallen mir.
    LG Grüße Bärbel

    • @minibar: Am Gardasee war ich auch schon lange nicht mehr. Als ich noch in Rosenheim gewohnt habe, ist man schnell dort gewesen. Aber von hier aus, ist das schon ein langer Ausflug. Torbole kenne ich nicht, das ist im Norden oder?
      LG Sabienes

Kommentare sind geschlossen.