Ein Weihnachtsstern und das Kreative Sonntagsrätsel #6

with 15 Kommentare
Weihnachtsstern
Ein Weihnachstern

Beim letzten Sonntagsrätsel musst ich schon ein bisschen bei dem Gedanken lächeln, welche Pflanzen ihr mir in meinem Heim zutraut, zum Beispiel eine Passionsblume! Aber trotz mangelhafter grüner Daumen meinerseits hält es sogar ein Weihnachtsstern einige Wochen bei mir aus.

Ein WeihnachtssternKreatives Sonntags-Rätsel

Weihnachtssterne (oder Euphorbia pulcherrima oder Poinsettie) erfreuen uns zur Weihnachtszeit mit ihren kräftig roten Hochblättern, die eigentlich nicht zur Blüte gehören, sondern lediglich die Insekten anlocken sollen. Die Blüte selber besteht aus den kleinen Knöllchen in der Mitte der Hochblätter. Übrigens blüht diese Pflanze nur, wenn sie Dunkelphasen von mindestens 12 Stunden hat, deswegen erleben wir sie in der dunklen Jahreszeit häufiger. Allerdings werden diese Dunkelphasen in den Gärtnereien inzwischen nachgestellt.
Heimisch ist diese dekorative Pflanze in Südamerika in Äquatornähe, wurde aber von den Spaniern über die Kanarischen Inseln nach Europa gebracht. Auf Teneriffa oder La Gomera, wo ich dieses Foto aufgenommen habe, wachsen sie fast wie wild.
Man muss also gar nicht so weit fahren. Und wenn ihr euch zufällig einmal auf Teneriffa in Puerto de la Cruz aufhalten solltet, dann schaut euch einmal den Botanischen Garten an. Dort wurden früher allerlei exotische Pflanzen aus Übersee vor dem Weitertransport nach Europa akklimatisiert und es gibt nichts, was dort nicht wächst.

Das Kreative Sonntagsrätsel #6

Wir bleiben in der wundersamen Welt der Botanik und ich möchte nun von euch wissen, um welches geheimnisvolle Gewächs es sich hierbei handelt:

Rätsel Nummer 6
Was ist das?

Wahscheinlich ist es diesmal ganz leicht für euch zu erraten, denn es ist auch sowas, was irgendwie jeder kennt.
Oder?

Das Kreative Sonntagsrätsel ist eine Blogparaden-Fotoaktion von der lieben Sandra, bei der wir wöchentlich Rätselbilder veröffentlichen. Im Übrigen sind unsere Geschichten von der letztjährigen Blogaktion Story Pics fertig geschrieben, die Ergebnisse findet ihr unter diesem Artikel auf ihrer Seite. Meine Geschichte könnt ihr auch auf Sabienes TraumWelten nachlesen und es lohnt sich wirklich!

Alle Fotos: Weihnachtsstern und Rätsel #6 ©traumalbum.de
Text: Ein Weihnachtsstern und das kreative Sonntagsrätsel #6 ©traumalbum.de

15 Antworten

  1. Sandra
    |

    Hallo Sabine,

    na klar traue ich dir und deinem grünen Daumen eine Passionsblume zu ;-), warum auch nicht?!? Du kriegst doch fast alles gebacken. Auf die Gefahr hin, dass ich mich mal wieder blamiere, der Stängel sieht sehr nach Petersilie aus, aber die Ärmchen sehen eher nach Dill aus. Ganz klarer Fall von Dill-Petersilie ♥

    Liebe Grüße
    Sandra

    • Sabienes
      |

      @Sandra: Passionsblumen sehen gar nicht gut aus, wenn man sie über einen längeren Zeitraum nicht gießt!
      Bei mir kommen immer nur die besten durch.
      LG
      Sabienes

  2. Daggi
    |

    Sandra, ich musste eben lachen, als ich Deinen Kommentar gesehen habe, ich seh da nämlich auch Petersilie und Dill 🙂

  3. Karin
    |

    Mein erster Gedanke war auch Petersilie…. aber Dill… hmm… der ist doch viel feiner. Also auf jeden Fall ein Kraut…
    lg

  4. Teamworkart
    |

    Juchhuu, sag ich doch, Weihnachtsstern!…
    Und heute ist es Dill… Klar, wenn Sunny das schon (fast) erkennt 🙂

    LG Sabine

    • Sabienes
      |

      @Teamworkart: Ja, du hast Recht!
      Mit dem Weihnachtsstern … 😉
      LG
      Sabienes

  5. Romy
    |

    Och je, in der Bestimmung von Pflanzen war ich schon immer ganz schlecht. Was zeigst Du uns nur da schon wieder? Ist es Dill?

    LG Romy

  6. Iris
    |

    Das ist eindeutig Dill für meinen Gurkensalat.
    LG Iris

  7. Winnie
    |

    Möhrenkraut

    • Sabienes
      |

      @Winnie: Möhrenkraut …. 🙂
      LG
      Sabienes

  8. Anne
    |

    Moin Moin!
    Ich tippe auch auf Möhrenkraut! Jawoollja 😀

    LG

    Anne

    • Sabienes
      |

      @Anne: Ich muss mal wieder Möhren mit Kraut kaufen 😉
      LG
      Sabienes

  9. melliausosna
    |

    Alles was Grün enthält und kein Gänseblümchen, Sonnenblume, oder Rose ist, erkenne ich nicht

    • Sabienes
      |

      @Melliausosna: Dabei dachte ich, dass gerade du weißt, was das ist!
      LG
      Sabiene

  10. Julia
    |

    Hm irgendwie ein Kraut. Möhrenkraut könnte sein, Petersilie denke ich mal nicht.

Kommentare sind geschlossen.