Aus der Weihnachtsbäckerei: Schoko-Zimt-Traum – lecker und saftig

Dieser Artikel wurde zuletzt geändert am/vor 2 Jahren

weihnachtsbäckerei

Aus der Weihnachtsbäckerei

Wollte ich euch ein Foto aus meiner Weihnachtsbäckerei zeigen, müsste ich hier eine Ansicht meiner (aufgeräumten) Küche veröffentlichen und sonst nichts. Denn blöderweise backe ich keine Weihnachtsplätzchen und somit gibt es auch in meiner Umgebung keinen Raum, der diese Bezeichnung verdient.
Aber für euch habe ich mich tatsächlich ins Zeug gelegt. Ich habe zwar keine Zimtsterne oder Lebkuchen fabriziert, dafür gibt es heute bei mir leckere Schokoladenkuchen mit Zimt, die nicht nur in der Weihnachtszeit schmecken.
Und ich habe auch noch gleich ein Rezept mitgebracht!

Aus der Weihnachtsbäckerei: Schoko-Zimt-Traum – lecker und saftigSchoko-Zimt-Traum

Man nehme (für 16-20 Stück, je nachdem, wer wie schneidet):

  • 150 g Zartbitterschokolade
  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 2 Eier
  • 20 g Speisestärke
  • 75 g Mehl (ich habe Dinkelmehl genommen)
  • 2 TL gemahlener Zimt
  • 1 TL Espressopulver
  • 150 g gemischte Nüsse oder Walnüsse
  • Ein bisschen Zitronenschale
  • Eine Prise Salz
  • Eine Prise Chili
  • Puderzucker zum Bestäuben

Jetzt geht’s los:

  1. Die Nüsse hacken und zur Seite stellen
  2. Die Schokolade hacken und zusammen mit der Butter schmelzen und dann abkühlen lassen
  3. Die abgekühlte Masse mit den übrigen Zutaten gut verrühren
  4. Zum Schluss die gehackten Nüsse untermischen
  5. Den Backofen auf 200°C (Gas: Stufe 3, Umluft 175°C) vorheizen (Ober- und Unterhitze ist besser)
  6. Den Teig in eine gut gefettete Backform (etwa 25 x 30 cm) füllen
  7. 20 – 30 Minuten backen

Den Kuchen ein bisschen abkühlen lassen, in Würfel schneiden und mit Puderzucker bestäuben. Dann genießen!

Das Rezept ist so einfach, dass es sogar mir gelingt, die Zutaten sind auch nicht so exotisch, dass man sie nicht im Haus haben könnte. Man kann den Kuchen sehr gut varieren und statt dem Espressopulver einen starken Espresso verwenden, mit Himbeergeist als mögliche Zutat experimentieren oder, wenn Kinder mitessen sollen, Kaffee und Alkohol weglassen. Bei dieser „Weihnachtsbäckerei“ ist die Küche schnell wieder auf Vordermann gebracht und man hat keinen Stress in der Vorweihnachtszeit.

Und schließlich wollen wir das doch alle, oder?

***





Text: Aus der Weihnachtsbäckerei: Schoko-Zimt-Traum – lecker und saftig ©traumalbum.de
Alle Fotos: Aus der Weihnachtsbäckerei: Schoko-Zimt-Traum – lecker und saftig ©traumalbum.de

Zusammenfassung
Aus der Weihnachtsbäckerei: Schoko-Zimt-Traum - lecker und saftig
Titel
Aus der Weihnachtsbäckerei: Schoko-Zimt-Traum - lecker und saftig
Beschreibung
In der Weihnachtsbäckerei gibt es bei mir keine Plätzchen, sondern das Rezept für Schoko-Zimt-Traum, der nicht nur an Weihnachten schmeckt
Autor
Veröffentlicht in Allgemein und verschlagwortet mit , .

15 Kommentare

  1. Hallo Sabine,

    ich liebe Zimt, ausser im Kaugummi. Somit könntest du mich mit dem Kuchen in jedem Fall auch locken. Ausserdem liest sich das Rezept so, als könnte ich es auch mal Wagen ?.

    Liebe Grüße
    Sandra

  2. Zimt mag ich auch sehr.
    Der ist ja auch in Pepparkakshjärtan. Ohne geht nicht..

    Das, dein Recept liest sich gut. Ich hab Lust bekommen
    es mal zu versuchen. Schaut sehr lecker aus auf dem Foto.

    Liebe Grüsse, Elke

  3. Liebe Sabine,
    schon beim Lesen läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ich liebe einfache Kuchen, die man je nach Geschmack, Gelegenheit und Vorlieben abändern kann.
    Das Rezept habe ich gleich mal „mitgenommen“!
    Hab einen guten Wochenstart
    herzlichst moni

  4. Guten Morgen, Sabienes,

    auch ich gehöre zu den Zimt-Liebhaberinnen. Im Moment zimtet es ganz weihnächtlich aus meinem Duftlämpchen. 🙂
    Dein Schoko-Zimt-Traum gefällt mir gut und die Fotos sind – wie immer – traumhaft.
    Also ehrlich: Diesmal sind sie sogar zum Reinbeissen.

    Mit lieben Grüssen
    Barbara

    PS: Ich hab’s auch nicht so mit Kekse backen, sondern eher mit Lebkuchenmannli und Weihnachts-Muffins. 🙂

    • @Barbara: Ist man in der Schweiz überhaupt so verrückt nach Weihnachtsplätzchen? Ich bin nämlich gerade am Überlegen, ob das nicht so eine typisch deutsche Angelegenheit ist.
      LG Sabienes

  5. Jamm, das sieht köstlich aus. Diser Schoko-Zimt-Traum den würde ich auch Probieren. Esse doch ein Stück für mich mit 🙂

    Wünsche dir eine schöne Woche
    Julia

Kommentare sind geschlossen.