Stilles leben oder Stillleben im Winter für 12 Magische Mottos

Dieser Artikel wurde zuletzt geändert am/vor 3 Jahren

stilleben still leben

Stilles leben am Seehamer See

Die Zeit von Weihnachten bis zum 6. Januar gilt ja auch als eine stille Zeit – die stade Zeit, wie wir Bayern sagen. Und das gilt auch oder ganz besonders, wenn in den Rauhnächten die Wilde Jagd um die Häuser zieht.

Deswegen finde ich das letzte Thema „Stilles leben“ oder „Stilleben“ bei den 12 Magischen Mottos wunderschön und mehr als passend.

Gut, dass ich die Weihnachtsfeiertage in Oberbayern verbracht habe. Denn hier, in der ursprünglichen Natur des Voralpenlandes findet man etliche stille Fleckchen.

stillleben und besinnung

Besinnung

Stillleben hat nichts mit künstlichen Arrangements in der Malerei zu tun. Denn dann würde es ja Stilleben heißen.

Nein, heute geht es um Besinnung.
Und diese finden viele Menschen in den Kirchen.

am herzogstand

Stille am Herzogstand

Wenn keine Skipiste in der Nähe ist, herrscht auf den Bergen meisten nicht so viel Trubel und die Natur ist mit sich allein.
Hier auf dem Herzogstand am Walchensee war es so still, dass man fast die Wolken hat hören können, wenn sie an den Felsen vorbeigestreift sind.

Tafel zur Ermahnung stilles leben

Ermahnung zum still leben und still sein

Manch einen Besucher oder Wanderer muss man extra zur Stille ermahnen. Und man ist sich dann auch nicht Schade, Metaphern aus dem Tierreich zu verwenden.
Die Leute von der Bergwacht haben schon einen seltsamen Humor oder wie man das nennt.

Mit diesem Beitrag wünsche ich euch ein wunderbares, magisches und vielleicht auch stilles neues Jahr!

logo

***





Text: Stilles leben oder Stillleben im Winter für 12 Magische Mottos ©traumalbum.de
Alle Fotos: Stilles leben oder Stillleben im Winter für 12 Magische Mottos ©traumalbum.de

Zusammenfassung
Stilles leben oder Stillleben im Winter für 12 Magische Mottos
Titel
Stilles leben oder Stillleben im Winter für 12 Magische Mottos
Beschreibung
Stillleben und stilles Leben in Oberbayern im Winter, wenn die Natur ruht wie am Seehamer See und auf dem Herzogstand beim Walchensee
Autor
Veröffentlicht in Blogosphäre und verschlagwortet mit , , , .

4 Kommentare

  1. Liebe Sabiene,
    ich stimme Dir zu, in den Bergen und am Strand (ja,auch da) findet man außerhalb der „Stoßzeiten“ eine geradezu traumhafte Ruhe, eine greifbare Stille. Dein Foto vom Herzogenstand vermittelt diese besondere Stille ganz deutlich.
    Ich wünsche Dir fürs neue Jahr viele „ruhige“ Momente, Augenblicke des Innehaltens und „zu sich selbst kommens“ in unserer viel zu hektischen, lärmigen, stressigen Zeit.
    Liebe Grüße
    moni

    • @Paleica: Ja, der Ausblick war super. Leider konnte ich nicht bis zum Gipfel gehen, weil meine Schuhe ungeeignet gewesen sind.
      LG Sabienes

Kommentare sind geschlossen.