Maibaum und Punkt, Punkt, Punkt – Die neue Blogaktion

with 32 Kommentare
maibaum
Maibaum in Oberbayern

Heute löse ich das Kreative Sonntagsrätsel vom letzten Sonntag auf und werde euch zugleich eine neue Blogaktion vorstellen.

Ein Maibaum in Oberbayern

Bei dem verschwurbelten Dingens handelte es sich um einen Maibaum. Ein solches Gewächs wird nicht nur in Bayern oder gar Oberbayern in der Dorfmitte aufgestellt, man kennt den Maibaum – oder Ständebaum – auch in anderen Regionen. Aber die Exemplare in Oberbayern finde ich am schönsten. Der Ursprung ist ziemlich heidnisch und man darf in einen solchen Stengel alles Mögliche an Symbolik hineininterpretieren, was einem so einfällt. Viel spannender als der Maibaum an sich finde ich aber das Aufstellen des selbigen, denn schließlich muss er eine Mindesthöhe von 30 Metern aufweisen. Wenn ihr einmal Gelegenheit habt, einer solchen Veranstaltung beizuwohnen, solltet ihr euch das nicht entgehen lassen!

Die Aktion „Kreatives Sonntagsrätsel“ ist also hiermit beendet und ich bedanke mich bei euch allen, die ihr so kräftig mitgeraten habt!

Punkt, Punkt, Punkt – Die neue Blogaktion

So lautet also die neue Blogaktion von Sandra, bei der es darum geht, zu einem bestimmten Wort einen Fotobeitrag zu veröffentlichen. Mehr LogoInformationen und ein Anmeldeformular findet ihr in diesem Artikel.

Ich finde diese Aktion sehr schön und inspirierend und vor allen Dingen ist dies etwas, bei dem wahrscheinlich jeder Blogger mitmachen kann. 

Silvester

Das erste „Punkt, Punkt, Punkt“ lautet „Silvester“.

In den letzten Tagen musste ich viel zu viel im Auto sitzen und da ich meistens der Beifahrer gewesen bin, blieb mir ausreichend Zeit und Muße, einmal sämtliche vergrabenen Bildbearbeitungs-Apps auszuprobieren, die ich auf meinem Smartphone installiert habe. 
Dieses Bild habe ich mit verschiedenen Apps gestaltet und wollte es eigentlich an Silvester veröffentlichen, aber leider kam ich nicht mehr dazu. Dafür kommt es nun doch noch zu Ehren: 

silvester
Gute Wünsche an Silvester

 

Der Silvesterabend ist ja immer der Tag der guten Wünsche, oder? Und genau dieses superschöne 2016 wünsche ich euch nun hiermit.

Ab heute müsst ihr also nichts mehr raten, sondern einfach nur die Fotos bewundern, kommentieren und vielleicht sogar selbst mitmachen! 

Alle Fotos: Maibaum und Punkt, Punkt, Punkt – Die neue Blogaktion ©traumalbum.de
Text: Maibaum und Punkt, Punkt, Punkt – Die neue Blogaktion ©traumalbum.de
Bitte teilen: Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+1Share on LinkedIn0Share on StumbleUpon53Pin on Pinterest0Email this to someone

32 Antworten

  1. ClauDia
    | Antworten

    Liebe Sabienes,
    während meiner Bayernzeit, also Franken-Zeit, habe ich mehrere Aufstellaktionen miterlebt, die Franken fanden es gut 🙂
    Habt ein vor allem gesundes und gutes Neues Jahr, herzliche Grüße auch an den lieben Mann.
    Ich wünsche uns ein Wiedersehen! 🙂
    Liebe Grüße
    ClauDia

    • Sabienes
      | Antworten

      @Claudia: Die Franken können das gar nicht so gut, wie die Südbayern! 😉
      Ich wünsche dir auch ein supergutes Neues Jahr und ich wünsche uns auch ein Wiedersehen. Wird sich wohl nicht vermeiden lassen, oder?
      LG Sabienes

      • Thea
        | Antworten

        Da muss ich jetzt mal ganz energisch widersprechen….jawoll! Die Franken können das genau so gut, wenn nicht gar besser als die Südbayern.
        So, das musste jetzt unbedingt gesagt werden. *g*
        Lieben Gruß,
        Thea

        • Sabienes
          | Antworten

          @Thea: Besser vielleicht nicht, aber schämen müsst ihr euch auch nicht 😉
          LG Sabienes

      • Thea
        | Antworten

        Deine App-Spielerei gefällt mir liebe Sabienes. Toll, wenn frau beim Autofahren so künstlerisch tätig sein kann.
        Lieben Gruß und hab ne schöne Woche,
        Thea

        • Thea
          | Antworten

          Komisch, mein Kommentar sollte eigentlich nicht hier stehen. Es war ein eigenes posting. seltsam, seltsam.

          • Sabienes
            |

            @Thea: Manchmal geschehen die seltsamsten Dinge …. 🙂
            LG Sabienes

  2. Sandra Dietzel
    | Antworten

    Ui schöne Aktion. Die schaue ich mir gleichmal an. Dir wünsche ich einen tollen Sonntag. Liebste Grüße Sandra von onlinetagebuchvonsandra.blogspot.com

    • Sabienes
      | Antworten

      @Sandra: Ja, mach mit! Die URL siehst du ja!
      LG Sabienes

  3. Anonymous
    | Antworten

    Hallo Sabine,

    die Interpretation des Maibaumes ist eigentlich recht eindeutig ;-), ich denke auch gerade an Maikatzen, ob es da einen gewissen Zusammenhang geben könnte?
    Das Ergebnis deines Fotos rechtfertigt deine Still-Sitz-Verdammnis, sieht klasse aus und dein Göga macht das schon mit der Fahrerei. Das du als Beifahrerin Beschäftigung brauchst, kann ich sehr gut verstehen, Wolfgang macht das zwar auch mit dem Fahrer, aber ich sitze trotzdem lieber selbst am Steuerrad und benehme mich dementsprechend als Beifahrer :-).

    Liebe Grüße an dich und dein Lieben
    Sandra

    • Sabienes
      | Antworten

      @Sandra: Was sind denn Maikatzen? Ich habe gerade danach gegoogelt und finde lediglich Haustiere ….
      Tja, Jung meinte ja, dass ein Symbol immer die Bedeutung hat, die man ihm gerade gibt. 😉
      Ich bin eher der Beifahrertyp, aber in diesem Fall musste ich auch eine gewisse Strecke fahren. Und zwar alleine mit falsch eingestelltem Navi, was ich erst nach ein paar Runden um den Münchner Flughafen gemerkt habe. 😉 War nicht soooo lustig, aber ab dem Irschenberg bin ich ja schon wieder in der Heimat.
      LG Sabienes

  4. Anonymous
    | Antworten

    Maibaum…Und wir haben gerätselt wie die Dinger heißen, nur weil man bei uns was anderes darunter versteht. Ich hatte früher im Rheinland öfter am 1. Mai einen Baum unter meinem Fenster stehen. Hach, war das schön!

    Ich wünsche euch auch ein schönes 2016! Pass gut auf dich auf, und mach nicht zu viel Sport, das birgt Verletzungsgefahr! 🙂
    Ich freu mich weiterhin auf viele interessante Fotos und Beiträge von dir!

    LG Sabine

    • Sabienes
      | Antworten

      @Sabine: Hätte ich im Dezember mehr Sport gemacht, hätte ich vielleicht nun keine Ischias-Beschwerden ….
      Ich wünsche dir auch noch nachträglich ein gutes Neues Jahr!
      LG Sabienes

  5. Teamworkart
    | Antworten

    Maibaum… Und wir haben gerätselt wie die Dinger heißen, nur weil sie bei uns was anderes sind. Ich hatte früher am 1. Mai öfter einen Baum unter meinem Fenster stehen. Hach, war das schön!

    Ich wünsche euch auch ein schönes 2016! Pass gut auf dich auf, und mach nicht zuviel Sport, das birgt Verletzungsgefahr!
    Ich freu mich weiterhin auf viele interessante Fotos und Beiträge von dir!

    LG Sabine

  6. daggi
    | Antworten

    Der Maibaum also, den hätte ich ja mal erkennen können, hab ich aber nicht 😉

    Ischias habe ich nicht, aber seit Neujahr habe ich Migräne und bin ständig müde. Hoffentlich zieht sich das nicht durch 😉

    • Sabienes
      | Antworten

      @Daggi: Auf Migräne kann man auch gut verzichten, oder? Ich wünsche dir ganz gute Besserung!
      LG Sabienes

  7. tonari
    | Antworten

    Ich wünsche Dir auch ein wunderbares Jahr 2016, das so bunt werden möge, wie deine App-Spielerei.

    • Sabienes
      | Antworten

      @tonari: Ich werde mich gerne bemühen! (mit den App-Spielereien)
      LG Sabienes

  8. Karin
    | Antworten

    Maibäume gibt es bei uns hier auch. Allerdings werden sie mit Tannengrün gebunden und dann bunt verziert.
    Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr und bin schon auf weitere Bilder von dir gespannt.
    lg
    karin

    • Sabienes
      | Antworten

      @Karin: Maibäume sehen in jeder Region anders aus. In Niederbayern sind sie so, wie die oberbayerischen Hochzeitsbäume und werden von den Burschen manchmal bestiegen.
      LG Sabienes

  9. Anonymous
    | Antworten

    Guten Morgen, Sabienes,

    ganz zuerst wünsche ich dir ein gutes 2016 und sage zu deinen „guten Wünschen“: Danke gleichfalls.
    Das Foto ist toll geworden. Ich staune immer wieder, was man mit Bearbeiten hinkriegen könnte.

    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche
    Barbara

    • Sabienes
      | Antworten

      @Barbara: Schön, wenn euch allen meine Bastelei gefällt!
      LG Sabienes

  10. Timm
    | Antworten

    Hallo Sabienes,
    schön, mal wieder einen Maibaum zu sehen. Ist bei mir schon 20 Jahre und länger her. Was, so lange war ich schon nicht mehr im Süden Deutschlands?! OMG…
    Ein weiteres Vorhaben für dieses Jahr kommt hinzu.
    vielen Dank dafür. 🙂

    Meinen Beitrag zur Blogparade kannst Du unter folgender Adresse nachlesen, wenn Du möchtest. 🙂

    https://www.netzblogger.net/das-jahr-affen-2016-beginnt-mit-punkten/23193/

    LG Timm

    • Sabienes
      | Antworten

      @Timm: Dann wird’s ja mal wieder Zeit! 20 Jahre ist eine lange Zeit, aber Bayern steht noch 😉
      LG Sabienes

  11. Anonymous
    | Antworten

    Toll gespielt. Die Apps werden von mir leider auch oft vergessen. Habe nur so 2-3 die ich öfters nutze.

    Dir auch ein gesundes Neues Jahr und Lg Anett

    • Sabienes
      | Antworten

      @Anett: Das geht mir auch so. Aber irgendwann hat man sie ganz dringend gebraucht.
      LG Sabienes

  12. moni
    | Antworten

    Liebe Sabiene,
    jetzt, wo nicht mehr geraten werden muss, bin ich auch wieder mit Begeisterung beim Projekt von Sunny dabei.
    In diesem Jahr hätte ich keine Feuerwerkfotos machen können, wir hatten einen undurchdringlich nebligen Jahresstart.
    Ich hoffe, Du hast einen feinen Start in die erste Arbeitswoche des neuen Jahres,
    herzlichst moni

    • Sabienes
      | Antworten

      @moni: Das Kreative Sonntagsrätsel war schon sehr speziell, Punkt, Punkt, Punkt ist einfacher. Aber ich finde es schön, dass du wieder dabei bist!
      LG Sabienes

  13. SabineLi
    | Antworten

    Ups…. im ersten Moment hat mich der Maibaum doch ordentlich verwirrt!!;-)
    Dir & Deinen Lieben wünsche ich ein schönes und gutes Jahr 2016!
    Die heutigen smartphonespielereien sind doch immer ganz wunderbar leicht,mit klassen Ergebnissen gell?!
    LG Sabine

    • Sabienes
      | Antworten

      @SabineLi: Wieso verwirrt dich der Maibaum? Vielleicht, weil er noch Bestandteil der letzten Blogaktion gewesen ist. Aber ich musste aus Zeitgründen beide Aktionen zusammenfassen.
      Ich wünsche dir auch ein gutes Neues Jahr!
      LG Sabienes

  14. minibar
    | Antworten

    liebe Sabiene,
    ein toller Beitrag für dieses Projekt.
    Dir alles Gute für 2016, vor allem Gesundheit.
    deine Bärbel

    • Sabienes
      | Antworten

      @minibar: Liebe Bärbel, dass ich wünsche ich dir ganz besonders!
      LG Sabienes

Deine Gedanken zu diesem Thema

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du weiterliest, gehe ich davon aus, dass das für dich OK ist Mehr darüber

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close