Monochrome Momente für die Fotoaktion 12 Magische Mottos

Dieser Artikel wurde zuletzt geändert am/vor 3 Jahren

monochrome momente

Monochrome Momente in Frankfurt

Eigentlich stehe ich ja der Schwarzweiß-Fotografie eher ablehnend gegenüber, zumindest soweit es meine Fotos betrifft. Ich habe mich bereits in diesem Artikel darüber ausgelassen. Zugleich ist dieser Artikel, bzw. Paleica, bzw. die Aufgabe, die sie uns bei dieser Fotoaktion im letzten Jahr gestellt hat Schuld, dass ich so langsam Freude an diesem Stil finde.
Dennoch konnte ich dem Novemberthema von 12 Magischen Motto erstmal nicht viel anfangen. Monochrome Momente? Ein Bild, das Flüchtigkeit zeigt? In Schwarzweiß?
Als ich dann nach der Umwandlung den Himmel über Frankfurt und dem Bürogebäude der Commerzbank gesehen habe, hatte ich auf einmal Spaß an dem Thema!

Monochrome Momente

monochrome momente am strand

Am Strand in Galicien

Ich weiß ja, dass sich nicht alle Aufnahmen dazu eignen, in Schwarzweiß dargestellt zu werden. Eigentlich war es Zufall, dass ich bei dieser Strandszene in Galicien die Umwandlung probiert habe. Aber tatsächlich mag ich die harten Kontraste und die Schatten; dazu dann auch noch die heranbrausenden Wellen und das Foto gefällt mir fast besser, als im farbigen Original.

wassertropfen

Tautropfen

Auch von diesen Tautropfen auf einem Spinnennetz war ich positiv überrascht. Die Reduzierung in eine Grauskala lässt die kleinen Tröpfchen wie ein Netz aus Perlen aussehen.logo

Fazit:

Die Beschäftigung mit der Schwarzweiß-Fotografie lehrt mich zunehmend, dass weniger oft mehr ist.
Der Vorteil an der Digitalfotografie ist aber, dass man die monochrome Umwandlung wieder rückgängig machen kann, wenn sie einem nicht gefällt!

***





Text: Monochrome Momente für die Fotoaktion 12 Magische Mottos ©traumalbum.de
Alle Fotos: Monochrome Momente für die Fotoaktion 12 Magische Mottos ©traumalbum.de

Zusammenfassung
Monochrome Momente für die Fotoaktion 12 Magische Mottos
Titel
Monochrome Momente für die Fotoaktion 12 Magische Mottos
Beschreibung
Monochrome Momente oder: Die Flüchtigkeit des Augenblicks in Schwarzweiß anhand der Skyline von Frankfurt, Strandszenen und Tautropfen
Autor
Veröffentlicht in Blogosphäre und verschlagwortet mit , , , .

6 Kommentare

  1. liebe sabienes, ich freu mich total, dass du letztendlich freude am thema gefunden hast und finde deine bildauswahl – ganz besonders das strandbild – sehr gelungen! schwarzweiß ist ein stilmittel, das, überlegt eingesetzt, ein foto sehr zum positiven verändern kann. aber nicht jedes motiv eignet sich und oft wird es überstrapaziert, leider.

  2. Liebe Sabiene,
    der Strand in Galicien ist mein Favorit. Das sieht super aus, kontrastreich und voller Atmosphäre!
    Lieben Gruß
    moni

Kommentare sind geschlossen.