Vernetzungen durch Fotoaktionen unter Bloggern

with 22 Kommentare
Vernetzungen
Vernetzungen

Blogaktionen, Fotoaktionen, Blogparaden usw. sind ein gutes Mittel, um andere Blogger kennenzulernen, den eigenen Blog bekannter zu machen und zudem fördern generell die Vernetzungen unter uns Bloggern. Außerdem machen sie Spaß!
Als ich im letzten Jahre das Traumalbum wieder aus der Versenkung hob, plante ich bereits im Vorfeld, dass ich mich mit diesem Blog an Fotoaktionen beteiligen werde. Von ein paar, z.B. dem Montagsherz, hatte ich bereits gehört und ein paar Ideen für eigene hatte ich auch schon.

Vernetzungen unter Bloggern

Ich hätte aber nie geglaubt, dass es so viele Fotoaktionen gibt! Als aktiver Fotoblogger könnte man theoretisch an jedem Tag der Woche (außer Mittwochs, da sieht es ein wenig mau aus, wenn man von meiner 14tägigen Spiralenaktion einmal absieht) mindestens einen Artikel zu einer Fotoaktion veröffentlichen. Dabei ist eine Aktion in ihrer Aufgabenstellung schöner und anspruchsvoller, als die andere. Gesucht werden nicht nur Fotos zu Herzen, Eulen, Engeln oder Spiralen, man kann mit Spiegelungen, Fenster, Himmel, Schwarz-Weiß-Fotografie, Makros usw. verschiedene Themen bedienen. Manche Fotoblogger jammern schon, dass sie kaum noch dazu kommen, „normale“ Artikel und Fotos zu posten, andere beteiligen sich mit einem Artikel an mehreren Aktionen. Da ich noch einen anderen Blog schreibe (bzw. mehrere andere Blogs), komme ich gar nicht so oft dazu, mich an vielen Fotoaktionen zu beteiligen. Denn auch wenn bei den meisten Aktionen die Fotos über einen längeren Zeitraum (meistens 1 Woche) gezeigt werden können, möchte man natürlich immer genau an dem Tag, an dem eine neue Runde beginnt, veröffentlichen.
Warum eigentlich?

Fotoaktionen im Web

Letzte Woche begann ich mal für meine persönliche Übersicht eine Tabelle der aktuellen Fotoaktionen anzulegen, die ich euch hier einmal zeigen möchte. Diese Aufzählung ist nicht vollständig, wenn ihr noch andere Aktionen wisst, dürft ihr mir das gerne mitteilen.

Hier also meine ultimative Übersicht der mir bekannten Fotoaktionen für Blogs:

 

Montag Klopiktogramme www.promocia.wordpress.com/
  Montagsherz www.frau-waldspecht-sagt.de/
  Blue Monday www.smilingsally.blogspot.de/
  SW-Focus www.christas-hobbyblog.blogspot.de/
Dienstag Blickdienstag www.kruemelmonsterag.de/
  Dienstags gehts rund www.alltagmalanders.de
Mittwoch    
     
Donnerstag Alltäglichkeiten www.augenblickesammlung.wordpress.com/
  Der Natur-Donnerstag kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.de
  Eins, Zwei, Drei, Viele augenblickesammlung.wordpress.com
  Ein Stück Himmel www.tinaspicstory.blogspot.de
Freitag Skywatch Friday www.skyley.blogspot.de/
  Makro Rätsel www.kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.de/
1. Freitag im Monat Marode Schönheiten http://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.de
Samstag Zitat im Bild www.casa-nova-tenerife.blogspot.com.es
  In Heaven www.dieraumfee.blogspot.de
  Nostalgie www.dorosgedankenduene.wordpress.com
Sonntag Das Bild am Sonntag www.das-teufelsweib.de/
  Bunt ist die Welt Lotta liebt Blau
  Das Kreative Sonntagsrätsel www.always-sunny.de
freie Projekte Sitzgelegenheiten www.sitzgelegenheiten.de
    www.sitzgelegenheiten.de.tl/
  Von allen Seiten schön www./artifactumverabilisblog.blogspot.de
     
am 12. 12 von 12 www.draussennurkaennchen.blogspot.de
Monatlich Kleiner Monat kleinermonat.wordpress.com/
am letzten Tag des Monats Rostparade www.tonari.wordpress.com
am letzten Tag des Monats Silver & Gold www.wortperlen.de
am 1. und 15. des Monats Alles für die Katz www.jaellekatz.de
am 3. und 13. des Monats Hausnummern www.alltagmalanders.de
erster Tag des Monats I see faces www.rosenruthie.de
jeden 2. Montag ungerade Wochen Magic Letters (Beginn 5.1.15) http://paleica.wordpress.com/
Anfang des Monats
Black and White www.czoczo.de/

 

Vielleicht lege ich diese Übersicht einmal auf eine extra Seite, dann hätte ich endlich mal sowas wie eine Blogroll (komme einfach nicht dazu, eine solche Linkempfehlung zu veröffentlichen).
Das bringt dann angeblich auch gute Vernetzungen mit sich.

Foto: Vernetzungen ©traumalbum.de
Text: Vernetzungen durch Fotoaktionen unter Bloggern ©traumalbum.de
Bitte teilen: Share on Facebook10Tweet about this on TwitterShare on Google+8Share on LinkedIn1Share on StumbleUpon32Pin on Pinterest1Email this to someone

22 Antworten

  1. Paleica
    |

    oh es freut mich aber, dass der MM hier auch erwähnung findet 🙂 ja, das mit den aktionen und projekten kenne ich gut. als ich begonnen habe zu bloggen habe ich meinen blog hauptsächlich mit solchen artikeln gefüllt, weil es mir geholfen hat, einen stil zu entwickeln und dran zu bleiben. mittlerweile mache ich nur noch ganz selten bei etwas mit – das 50f von irgendschoen habe ich noch laufen (ist aber ein zeitlich unbegrenztes projekt) und wenn es sich grade ergibt, bin ich bei pabuca dabei. übrigens auch eine sehr schöne idee.

    • Sabienes
      |

      @Paleica: 50f von irgendschön kenne ich auch, aber die macht doch gar nichts mehr auf diesem Blog, oder?
      LG
      Sabienes

  2. Juli
    |

    Hallo Sabine!

    Toll, dass Du eine Liste erstellt hast! Ich klicke mich gleich mal durch 🙂

    Gemeinsam mit meiner Freundin Fee habe ich zu Beginn des Jahres zu einer 52-Wochen-Foto-Challange aufgerufen. Dafür haben wir den Blog http://www.foto-der-woche.blogspot.de ins Leben gerufen. Jeden Mittwoch posten wir unser „Glücklichmacher-Foto“ der vergangenen 7 Tage und rufen dazu auf, sich uns anzuschließen. Vielleicht hast Du Lust, uns in Deine Liste aufzunehmen?! Wir würden uns freuen 🙂

    Beste Grüße ausm POTT!
    Juli

    • Juli
      |

      Ach so…vergessen…Sinn und Zweck unserer Aktion besteht darin, dass wir jeden Monat unter allen Fotos, die eingereicht wurden, ein „Foto des Monats“ auswählen und aus den 12 Fotos des Monats werden wir nach Ablauf des Jahres einen Fotokalender als Freebie online stellen 🙂

    • Sabienes
      |

      @Juli: Ja, gerne! Ich habe euch aufgenommen. Foto der Woche ist eine tolle Idee und die Auswahl in Fotos des Monats und davon einen Kalender zu basteln, finde ich echt super!
      LG
      Sabienes

  3. do
    |

    Ich mag Fotoprojekte sehr gerne, stellen sie doch alle, so verschieden wie sie sind, ganz besondere Anforderungen an die Fotografierenden. Manche von ihnen schärfen den Blick für Kleinigkeiten, die man kaum beachten würde.
    Vielen Dank, dass du eine Liste zusammengestellt hast, die du vielleicht ergänzen möchtest:
    4 Jahreszeiten von Kathrin http://blog.glueckskatze-tinka.de/?page_id=27307 (1 Foto pro Monat)
    Black and White von Kathrin http://blog.glueckskatze-tinka.de/?page_id=28791 (1.-15. jeden Monat 1 Fotos)
    Im Wandel er Zeit 12×1 von Christa J. http://staedtischlaendlichnatuerlich.blogspot.de (1 Foto monatlich desselben Objektes)
    Herzlich, do

    • Sabienes
      |

      @do: Ich werde mir im Laufe der nächsten Tage die Aktionen anschauen und dann meine Liste ergänzen!
      LG
      Sabienes

  4. Jutta K.
    |

    Bei mir gibt es aktuell 2 Foto-Aktionen.
    Makro-Bilder-Rätsel, derzeit noch in Sommerpause :

    http://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.de/search/label/Makro-R%C3%A4tsel-Freitag,

    und ganz neu :
    “ Ich zeig deinen Blog, du zeigst meinen Blog

    http://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.de/search/label/Ich%20zeige%20deinen%20Blog…-Montag

    Übrigens finde ich das eine tolle Idee von dir, hier ein “ Netzwerk “ zu präsentieren.
    Herzlichst Jutta

    • Sabienes
      |

      @Jutta K: Ich schau mir deine andere Aktion gerne auch noch an und setze sie in die Liste ein.
      LG
      Sabienes

  5. Christoph
    |

    Tolle Idee diese Fotoaktionen! Ich denke nun darüber nach, sowas auch mal umzusetzen – in Form eines Gewinnspiels. Gruß Christoph

  6. minibar
    |

    Du hast „Nostalgie“ von Doro’s Gedanendüne am zweiten Samstag des Monats übersehen.
    Ansonsten scheint deine Aufzählung ziemlich vollständig zu sein.
    Oha, wenn ich die alle sehe, wird mir erst klar, wie viele ich bediene.
    Schon verrückt, lach.
    Aber es bringt uns auch zu anderen Blogs, und das ist das Gute. UND man kann Fotos bringen, die sonst gar nicht so leicht zu zeigen sind.
    Liebe Grüße Bärbel

    • Sabienes
      |

      @minibar: Die Vernetzung unter den Bloggern, dass gegenseitige Kennenlernen und Lernen ist wohl ein ganz wichtiger Punkt!
      LG
      Sabienes

  7. Karin
    |

    Danke für die Erstellung deiner Liste… diese werde ich mir heute einmal abspeichern und bei Gelegenheit mir die einzelnen Aktionen einmal anschauen. Vielleicht finde ich ja noch eine nette Aktion an der ich mich beteiligen möchte.
    lg und einen guten Start in die neue Woche
    karin

    • Sabienes
      |

      @Karin: Da fällt mir ein, dass ich noch ein paar Aktionen nachtragen muss … *seufz*
      LG
      Sabienes

  8. Anne
    |

    Ein frohes neues Jahr liebe Sabiene!
    Eine schöne Idee so die Projekte zu vernetzen.
    Auch ich habe erst kürzlich eine Liste erstellt für die Projekte an denen ich teilnehme.
    Hast auch du Lust an meinem Projekt mitzumachen oder es vielleicht hier zu erwähnen?
    Guckst du hier http://www.wortperlen.de/kommentare/neues-projekt-wer-macht-mit-….5850/

    Liebe Grüße

    Anne

    • Sabienes
      |

      @Anne: Liebe Anne, ich wünsche dir auch ein gutes neues Jahr! Deine Aktion schaue ich mir gleich mal an.
      LG
      Sabienes

  9. Anne
    |

    Den Blog Glückskatze gibt es wohl nicht mehr.
    Das Projekt Black & White wurde hier abgegeben http://www.czoczo.de/

    Gruß
    Anne

    • Sabienes
      |

      @Anne: Ich habe gerade festgestellt, dass ich meine Liste komplett überarbeiten muss.
      LG
      Sabienes

  10. Vera
    |

    Das ist eine tolle Auflistung. Es ist immer so mühsam, nach neuen Projekten zu suchen und ich schau mal, ob ich noch etwas für mich finde.

    Es hat sich ein kleines Fehlerchen eingeschlichen bei dem Projekt Hausnummern. Die Verlinkung stimmt zwar, aber der Text (Wortperlen) ist nicht richtig.

    Liebe Grüße,
    Vera

    • Sabienes
      |

      @Vera: Oh sorry, ich habs geändert!
      LG
      Sabienes

  11. Sigrun
    |

    Die ‚Maroden Schönheiten‘ bei Jutta finden jetzt immer am 1.Samstag im Monat statt. Werde mal deine Seite speichern, danke.
    Liebe Grüße, Sigrun

    • Sabienes
      |

      @Sigrun: Danke dir! 😉
      LG

Kommentare sind geschlossen.

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du weiterliest, gehe ich davon aus, dass das für dich OK ist Mehr darüber

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close