Strukturen und Muster – 12 Magische Mottos bei Paleica

Dieser Artikel wurde zuletzt geändert am/vor 3 Jahren

strukturen und muster

Strukturen und Muster

Bevor der Monat vorbei ist, möchte ich mich hier noch an der Fotoaktion „12 Magische Mottos“ bei Paleica beteiligen, die diesmal das Thema „Muster und Strukturen“ hat.

Eigentlich wollte ich euch ganz andere Fotos zeigen und stieß dann beim Stöbern auf die Aufnahmen, die ich 2009 während eines Ausflugs in Stade gemacht habe. Und dabei hatte einmal wieder mein Herz an dieses wunderbare Stadtbild verloren. Gibt es etwas schöneres, als Fachwerk? Wahrscheinlich schon und baulich ist diese Methode angeblich eine einzige Katastrophe. Aber ich liebe diese Muster an den alten Hausmauern, die – wie man am obigen Bild sieht – das Problem der stürzenden Linien bei Fotos ganz neu definieren.

Strukturen und Muster in Stade

fachwerk

Fachwerk in Stade

Für alle, die aus dem Süden kommen: Die Stadt Stade liegt in nordwestlicher Richtung etwa eine Autostunde von Hamburg entfernt. Während meiner Hamburger Zeit habe ich diese zauberhafte Stadt nie besucht und so hätte ich überall auf dieser Welt mit Fachwerk gerechnet, aber nicht dort.

muster im fachwerk

Muster im Fachwerk

Ich habe einmal gehört, dass es heutzutage kaum noch Handwerker gibt, die mit Fachwerk arbeiten können, also restaurieren oder gar erstellen. Und ob die übrig gebliebenen Meister ein solches Fischgrätmuster aus Backsteinen erstellen können?
Ich weiß es nicht.

Das Thema passt natürlich wunderbar in meine Sammlung Arabesque, die auch inzwischen einen schöne Galerie mit Diashow erhalten hat. Allerdings bin ich mit der Umsetzung immer noch nicht zufrieden und hadere gerade mit mir, ob ich nicht ein anderes Galerie-Plugin verwenden sollte.

***





Text: Strukturen und Muster – 12 Magische Mottos bei Paleica ©traumalbum.de
Alle Fotos: Strukturen und Muster – 12 Magische Mottos bei Paleica ©traumalbum.de

Zusammenfassung
Strukturen und Muster - 12 Magische Mottos bei Paleica
Titel
Strukturen und Muster - 12 Magische Mottos bei Paleica
Beschreibung
Bei dem neuen Thema von 12 magische Mottos "Strukturen und Muster" zeige ich euch heute wunderbare Fachwerkhäuser aus Stade bei Hamburg
Autor
Veröffentlicht in Blogosphäre und verschlagwortet mit , , .

8 Kommentare

    • @paleica: Stimmt. In Österreich gibt es kaum Fachwerk, auch in Südbayern nicht. Wahrscheinlich gab es dort schon immer bessere Baustoffe, wie Stein und Holz.
      Interessante Betrachtung!
      LG
      Sabienes

  1. Liebe Sabiene,
    in Muster und Struktur sind Fachwerkhäuser architektonisch sicher nicht zu überbieten.
    Hat es keine Struktur, sieht es einfach nur unschön, unharmonisch aus, gell.
    Eine gute Umsetzung des Themas.
    Lieben Gruß
    moni

    • @moni: Am schlimmsten sind die Fachwerk-Fassaden, die man in den 60ern mit Eternitplatten übernagelt hat.
      LG
      Sabienes

    • @Seh-N-Sucht: Ganz schlimm ist es ja, wenn die Fachwerkfassaden mit Eternitplatten verkleidet werden. Übelst!
      LG Sabienes
      Sabienes

Kommentare sind geschlossen.