Website-Icon Sabienes TraumAlbum

Einsam und allein auf weiter Flur für die Fotoaktion PPP#40

einsam

Einsamer Baum

Das neue Thema bei der Fotoaktion Punkt, Punkt, Punkt erzeugte bei mir einmal wieder etliche grundlegende Grübeleien.
Was versteht man unter einsam? Im Unterschied zu allein?
Und wann ist eine Flur einsam? (oder allein?)
Kann es überhaupt in den dicht besiedelten westlichen Bundesländern eine einsame Flur geben, die sich ohne Spaziergänger, Strommasten oder sonstigen Anzeichen von Belebtheit fotografisch darstellen lässt?

Vielleicht ist dieser Baum doch eher allein, weil er ohne Baumkollegen auf einer Kuppe steht. Einsam ist er keinesfalls, denn diese Stelle gehört zu einem beliebten Wanderweg in den Inntaler Alpen.

Einsam und allein auf weiter Flur

Einsamkeit auf der Gran Sasso Hochebene

Mitten im quirligen Italien findet man eine Art Einsamkeit auf der Hochebene von Gran Sasso. Rund um das Denkmal, das dort als Erinnerung an die Kämpfe zur Befreiung von Mussolini steht, grasen friedliche Schafe. Einsam sind sie insofern, weil sie selten von Menschenmassen behelligt werden.
Ob sie im Moment immernoch dort sind, ist schwer zu sagen. Denn in diesem Gebiet in den Abruzzen gab es vor wenigen Wochen einmal wieder ein verheerendes Erdbeben.

Einsamkeit in Schottland

In den schottischen Highlands kann man sich schon ziemlich einsam fühlen. Gut, wenn man in solchen Situationen zufällig einen Whiskey zur Hand hat und noch besser, wenn man dieses Zeug auch zu schätzen weiß.

Einsames Klo

Rund um die Ödnis des Nordkaps kann man natürlich auch eine gewisse Einsamkeit verspüren. Praktisch ist es in einem solchen Fall, wenn man oberhalb des Polarkreis auf einem Felsen gewisse sanitäre Einrichtungen vorfindet.

Weitere und gar nicht so einsame Beiträge findet ihr wie immer auf der Seite von Sandra, schaut doch mal vorbei.

Ansonsten wünsche ich euch, dass ihr euch heute und am morgigen Feiertag weder einsam noch alleine fühlen müsst. Es sei denn, ihr benötigt für euer Seelenleben gerade eine gewisse Form der Zurückgezogenheit.

Nachtrag aus dem Jahr 2021: Leider ist diese Fotoaktion beendet und der veranstaltende Blog wurde gelöscht.

***





Text: Einsam und allein auf weiter Flur für die Fotoaktion PPP#40 ©traumalbum.de
Alle Fotos: Einsam und allein auf weiter Flur für die Fotoaktion PPP#40 ©traumalbum.de

Zusammenfassung
Titel
Einsam und allein auf weiter Flur für die Fotoaktion PPP#40
Beschreibung
Wer oder was ist einsam? Wer ist allein? Hier zeige ich euch Fotos aus der Einsamkeit der Inntaler Alpen, Schottlands, Abruzzen und dem Polarkreis
Autor
Die mobile Version verlassen