Das Guggenheim Museum Bilbao – 12 Magische Mottos

Dieser Artikel wurde zuletzt geändert am/vor 3 Jahren

guggenheim museum bilbao

Das Guggenheim Museum Bilbao

Das Guggenheim Museum in Bilbao ist eines der schönsten Gebäude, das ich jemals gesehen und fotografiert habe. Und ich habe bislang in meinem Leben eine ganze Menge von Häusern, Bürotürmen, Fassaden und sonstiger Architektur bestaunt und abgelichtet!
Das Thema bei „12 magische Mottos“ lautet im September Architektur und als ich das gesehen habe, wusste ich gleich, welchen Beitrag ich bringen werde.

Das Guggenheim Museum Bilbao

Bilbao liegt in Nordspanien, besser gesagt im Baskenland. Die Stadt hatte nach dem Niedergang der Eisenhütten und der Schiffsindustrie ziemlich zu kämpfen. Für die Idee, sich bei der Guggenheim-Foundation als möglichen Standort für ein Museum zu bewerben, ist der damals verantwortliche Stadtrat hoffentlich zum Mitarbeiter des Jahres gewählt worden. Denn die Stadt erhielt den Zuschlag, 1997 das Museum und seither fließen die Gelder wieder in diese zeitweise sehr heruntergekommene Industriestadt.

Außenansicht des Museums

33.000 Titanplatten wurden hier verbaut!

Erbaut wurde das Museum von dem amerikanischen Architekten Frank O. Gehry, dem wir auch das „Tanzende Haus“ in Prag zu verdanken haben. Zu dem geschwungenen Grundriss mit den halbrunden Fassaden, die mit 33.000 Titanplatten verkleidet wurden, hätte ihn angeblich die Form eines Fisches inspiriert.
Ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl, zwischen Frauenbrüsten zu stehen.

guggenheim bilbao

Geschwungene Fassaden

Wir haben uns keine Ausstellung im Museum angesehen, sind aber einmal um das Gelände spaziert und haben uns ganz einfach beeindrucken lassen. Man findet auf dem Außengelände auch einige Kunstobjekte, aber sehr beeindruckend ist immer wieder der Lichteinfall auf die Fassade.

außengelände guggenheim museum bilbao

Außengelände

Ich könnte euch noch etliche Fotos von dem Guggenheim Museum in Bilbao zeigen, aber ich muss mich ein bisschen einbremsen. (Wird ja sonst langweilig)

Vielleicht werde ich noch mal nach Bilbao fahren und mir dann das Museum morgens, mittags, abends und in der Nacht anschauen und fotografieren. Denn es ist einfach faszinierend.

Letztendlich habe ich nun mit New York und Bilbao bereits zwei der weltweit fünf vorhandenen Museen der Guggenheim Foundation besichtigt.

Mehr Informationen zu diesem großartigen Museum und seine Sammlungen findet ihr auf dessen offiziellen deutschsprachigen Seite.

Mehr zu dem Thema 12 magische Mottos und magische Architektur findet ihr bei Paleica.

***





Text: Das Guggenheim Museum Bilbao – 12 Magische Mottos ©traumalbum.de
Alle Fotos: Das Guggenheim Museum Bilbao – 12 Magische Mottos ©traumalbum.de

Zusammenfassung
Das Guggenheim Museum Bilbao - 12 Magische Mottos
Titel
Das Guggenheim Museum Bilbao - 12 Magische Mottos
Beschreibung
Das Guggenheim Museum Bilbao, konzipiert von dem amerikanischen Architekten Frank O. Gehry ist ein Glanzstück der Architektur und ein Zugewinn für die Stadt und Nordspanien
Autor
Veröffentlicht in Blogosphäre und verschlagwortet mit , , , , .

4 Kommentare

  1. Liebe Sabiene,
    was für eine architektonische Besonderheit. Der Vergleich mit dem zwischen Brüsten stehen ist einfach herrlich!
    Deine Fotos sind Spitze, man bekommt wirklich einen guten Gesamteindruck von diesem Bauwerk.
    Liebe Grüße
    moni

Kommentare sind geschlossen.