Eulen über Eulen – Die neue Fotoaktion auf Daggis Welt

Dieser Artikel wurde zuletzt geändert am/vor 2 Jahren

Eulen über Eulen aus Stoffresten

Eulen über Eulen – Die neue Blogaktion

Es ist immer wieder erstaunlich, wie und warum plötzlich eine Mode oder ein Trend entsteht.
Zum Beispiel finden wir zur Zeit vermehrt bunte Eulenvögel.
Man sieht sie auf Schals, Rucksäcken, Kissen, T-Shirts, Handyhüllen und viel, viel mehr. Dabei erlebte man bereits in den 60ern einen kleinen Hang zur Eule und vielleicht gibt es da tatsächlich einen Zusammenhang mit einem gewissen, an diese Zeit erinnernden Dekotrend. Also ziemlich retro.

Außerdem sind diese Vögel fast so einfach nachzumalen oder zu basteln, wie die legendären Prilblumen. Sogar Kindergartenkinder und völlig unbegabte Menschen wie ich bekommen das ohne größere Zwischenfälle zum allgemeinen Wohlgefallen hin. Dies hilft vielleicht auch den eingeschworenen Eulenverächtern, sich mit den eigentlich sehr schönen und farbenfroh dargestellten Kreationen positiv auseinander zu setzen. Natürlich finden wir in den Darstellungen nur eine idealisierte Comicversion dieser wirklich faszinierenden und geheimnisvollen Nachtvögel vor.
Aber das macht doch nichts. Die berühmteste Maus der Welt hat ja auch wenig mit einem Nagetier gemeinsam.

Ich habe in dieser Woche einen wunderschönen Tag in Berlin verbracht und werde euch auch in der nächsten Zeit ein Bilder aus dieser Stadt zeigen. Heute fange ich einmal mit dieser äußerst dekorativen Eulengruppe (vielleicht Eulenmama und Eulenkind?) an, die ich in einem kleinen Laden in den Hackeschen Höfen gefunden habe.

Wie steht denn ihr zu dieser allgegenwärtigen Eulenmode?

***





Text: Eulen über Eulen – Die neue Fotoaktion auf Daggis Welt ©traumalbum.de
Alle Fotos: Eulen über Eulen – Die neue Fotoaktion auf Daggis Welt ©traumalbum.de

Veröffentlicht in Blogosphäre und verschlagwortet mit , , .

20 Kommentare

  1. Whaaaaaa diese Eulen. Ich stehe dazu: Ganz furchtbar 😀
    Und die sind gerade wirklich überall. Bei Kik gab es doch auch kürzlich ganz viel Zeug mit Eulen und jeder ist hingestürmt. Ich muss die nicht im Haus haben 🙂

    • @Chelisa: Ich kann dich gut verstehen und ich schwanke auch immer, ob ich sie schön finden soll oder nicht. Allerdings gibt es wirklich auch ein paar nette Exemplare.
      LG
      Sabienes

  2. Echt? ich hab die gar nicht gesehen 🙂 aber das kann auch daran liegen, dass ich Eulen nicht mag… aber ich freu mich auf die Berlin-Fotos, ganz sehr 🙂 mal sehen, wie du meine geliebte Heimatstadt siehst. ♥
    Knuddelgrüße und hast sie alle verblitzt gestern mit dem Shirt??? 🙂
    Claudia

  3. Ja ja die süßen Eulen. Ich muss gestehen ich hänge irgendwie genau dazwischen. Es gibt Eulen als Deko, die finde ich ganz schön und hab auch 2 (ähm 1, Junior hat ja eine runter geschmissen) hier rum stehen aber es gibt auch genug die mir viel zu kitschig sind.
    Aber gerade beim nähen nimmt das ganze, finde ich, ziemlich überhand. Es gibt so viele Stoff und Schnittmuster, alles rund um Eulen. Wenige davon finde ich allerdings schön, aber zum Glück ist das ja alles Geschmackssache.

    Und der nächste Trend rollt eh schon an. Füchse werden die neuen Eulen sein. 😀

    • @jenny: Stimmt: Nähen, basteln und überhaupt alles, was mit DIY zusammenhängt quillt über vor lauter Eulen.
      Ich gehe dann mal und kaufe mir einen Fuchs 😉
      LG
      Sabienes

  4. Ich mag sie immer noch nicht und bin auch nicht zu überzeugen, ich finde die gruselig, in echt… in bunt find ich sie auch gruselig und versteh den Hype darum nicht, aber jeder wie er mag 🙂
    Knuddelgrüße, und einen lieben Gruß bitte weitersagen an Herrn S. 🙂
    Claudia

    • @Claudia: Man muss nicht alles mögen und auch nicht überall mitmachen. Ich weiß selber gar nicht, ob ich sie mag. Aber sie sind schön bunt, das ist ja auch schon mal was!
      In spätestens 5 Jahren ist der Hype vorbei und es kommt was Neues …
      LG
      Sabienes

  5. An die kann ich mich auch erinnern. Waren auf einer Tasche drauf, oder? Eulen gegenüber habe ich ein eher neutrales Verhältnis. Dabei muss ich aber gestehen, dass bei mir eine aus winzigen Holzteilen gepuzzelte Version in 3D im Regal steht. Aber die ist wenigstens nicht so quietschbunt.
    LG Iris

    • @vivilacht: Es gibt doch gar keine Zufälle! Ich habe mir gerade deinen Header angeschaut. Sieht sehr schön aus!
      LG
      Sabienes

  6. Ah ja, die Hackeschen Höfe, die sind mir auch ein Begriff.
    ich war auch ein paarmal in Berlin.
    deine Eulen können sich sehen lassen.
    ich habe nur wenige Aufnahmen mit Eulen.
    Liebe Grüße Bärbel

    • @minibar: Ja, das sind 2 hübsche Exemplare! Mit den Eulen ist es, wie mit den Herzen (oder Engeln). Fängst du einmal an, findest du ständig welche!
      LG
      Sabienes

  7. @Daggi: Auf den einschlägigen DIY-Blogs und -Büchern sind im Moment die Eulen sehr stark vertreten!
    Ganz zu schweigen von Dawanda …
    LG
    Sabienes

Kommentare sind geschlossen.