Die MS Finnmarken und die Bildbearbeitung mit Spezialeffekten

Dieser Artikel wurde zuletzt geändert am/vor 3 Jahren

finnmarken
MS Finnmarken aus der Hurtigruten-Flotte

Erst gestern hatte ich euch in diesem Artikel von den Spezialeffekten vorgeschwärmt, die bei der Bildbearbeitungssoftware ACDSee 18 möglich sind. Heute möchte ich euch noch schnell ein Bild, bzw. einen Spezialeffekt zeigen, das eigentlich rein zufällig beim Testen des Programms entstanden ist.

Die MS Finnmarken der Hurtigruten

Ihr seht hier ein Schiff der Hurtigruten-Flotte, nämlich die MS Finnmarken, die uns in einem Fjord begegnet ist. Man trifft ja auf einer solchen Reise unweigerlich immer wieder andere Hurtigruten-Schiffe und es wird jedesmal ein Hupkonzert veranstaltet.

Bildbearbeitung mit Spezialeffekten

Originalbild
Das Originalbild

Der Spezialeffekt bei ACDSee heißt schicht und ergreifend „Alt“ und lässt sich noch weiter modifizieren. Dazu habe ich noch einen zerrissenen Rahmen gewählt, damit das Bild so richtig alt aussieht.

finnmarken
Nach der Bearbeitung

Eigentlich halte ich nicht so viel davon, ständig mit auffälligen Effekten zu arbeiten, denn diese sind so alt, wie die digitale Bildbearbeitung. Und irgendwie wirken diese ganzen Filter ein wenig abgeschmackt. Man sollte es mit diesen Features wirklich nicht übertreiben. Die meisten sind echt sinnlos und bieten in der Praxis nur wenig Möglichkeiten, sie einzusetzen.
Auf Instagram sind etliche Fotoblogger bereits mit dem Hashtag #nofilter unterwegs, die so ihre Fotos ohne Retusche, Spezialeffekte und sonstigen Pipapo präsentieren.

In diesem Fall gefällt mir dieses auf alt getrimmte Bild sehr gut. Wenn man ein bisschen die Augen zusammenkneift und das moderne Aussehen der Finnmarken ignoriert, fühlt man sich ein bisschen an die Anfangszeiten dieses Fährverkehrs zurückversetzt.

Es erinnert einen an Geschichten über die Walfänger auf den Lofoten, Auseinandersetzungen und Fischereikriege oder Expeditionen zum Polarkreis mit bärtigen Männern, die Asmundsen heißen.

Was haltet ihr von diesem Spezialeffekt? Welche Filter oder Spezialeffekte verwendet ihr am liebsten?

***





Text: Die MS Finnmarken und die Bildbearbeitung mit Spezialeffekten ©traumalbum.de
Alle Fotos: Die MS Finnmarken und die Bildbearbeitung mit Spezialeffekten ©traumalbum.de

Zusammenfassung
Die MS Finnmarken und die Bildbearbeitung mit Spezialeffekten
Titel
Die MS Finnmarken und die Bildbearbeitung mit Spezialeffekten
Beschreibung
Ein schöner Spezialeffekt aus dem Programm ACDSee 18, dass ein einfaches Foto der MS Finnmarken von den Hurtigruten auf alt trimmt
Autor
Veröffentlicht in Allgemein und verschlagwortet mit , , , .

5 Kommentare

  1. Liebe Sabiene,
    eigentlich stehe ich auch nicht so auf stark verfremdete Fotos, schon gar nicht auf alt getrimmt. Aber hier passt es wirklich. Es passt zum Schiff, zur Landschaft und vor allem zum Meer! Eine interessante Alternative zum Original!
    Lieben Gruß
    moni

    • @moni: Ja, ich war auch ganz überrascht! Aber jedes Bild würde ich nicht so bearbeiten wollen *grusel*
      LG
      Sabiene

    • @minibar: Das war ein reiner Zufall, weil ich zufällig mit diesem Bild die Effekte ausprobiert habe. Aber der Alt-Effekt war der beste für das Motiv.
      LG
      Sabiene

Kommentare sind geschlossen.