Begegnung mit der MS Finnmarken auf den Hurtigruten

with 6 Kommentare
finnmarken
MS Finnmarken aus der Hurtigruten-Flotte

Nachdem ich euch gestern von den Spezialeffekten vorgeschwärmt habe, die bei ACDSee 18 möglich sind, möchte ich euch heute noch schnell ein Bild zeigen, das eigentlich rein zufällig beim Testen des Programms entstanden ist.
Es zeigt ein Schiff der Hurtigruten-Flotte, nämlich die MS Finnmarken, die uns in einem Fjord begegnet ist. Man trifft ja auf einer solchen Reise unweigerlich immer wieder andere Hurtigruten-Schiffe und es wird jedesmal ein Hupkonzert veranstaltet.
Der Spezialeffekt heißt schicht und ergreifend „Alt“ und lässt sich noch weiter modifizieren. Dazu habe ich noch einen zerrissenen Rahmen gewählt, damit das Bild so richtig alt aussieht.
Eigentlich halte ich nicht so viel davon, ständig mit auffälligen Effekten zu arbeiten, denn sie sind so alt, wie die digitale Bildbearbeitung. Aber mir gefällt dieses auf alt getrimmte Bild sehr gut. Wenn man ein bisschen die Augen zusammenkneift und das moderne Aussehen der Finnmarken ignoriert, fühlt man sich ein bisschen an die Anfangszeiten dieses Fährverkehrs zurückversetzt. Es erinnert einen an Geschichten über die Walfänger auf den Lofoten, Auseinandersetzungen und Fischereikriege oder Expeditionen zum Polarkreis mit bärtigen Männern, die Asmundsen heißen.

Gefällt es euch?

Foto: Die MS Finnmarken aus der Hurtigruten-Flotte ©traumalbum.de
Text: Begegnung mit der MS Finnmarken auf den Hurtigruten ©traumalbum.de

6 Responses

  1. moni
    |

    Liebe Sabiene,
    eigentlich stehe ich auch nicht so auf stark verfremdete Fotos, schon gar nicht auf alt getrimmt. Aber hier passt es wirklich. Es passt zum Schiff, zur Landschaft und vor allem zum Meer! Eine interessante Alternative zum Original!
    Lieben Gruß
    moni

    • Sabienes
      |

      @moni: Ja, ich war auch ganz überrascht! Aber jedes Bild würde ich nicht so bearbeiten wollen *grusel*
      LG
      Sabiene

  2. minibar
    |

    Eine gute Idee, so etwas mal auf Alt zu trimmen.

    • Sabienes
      |

      @minibar: Das war ein reiner Zufall, weil ich zufällig mit diesem Bild die Effekte ausprobiert habe. Aber der Alt-Effekt war der beste für das Motiv.
      LG
      Sabiene

  3. daggi
    |

    Das sieht absolut genial aus, da ist einfach alles stimmig 🙂

    • Sabienes
      |

      @Daggi: Dankeschön!
      LG
      Sabienes

Kommentare sind geschlossen.