Jugendstil aus Darmstadt für das Montagsherz #191

with 10 Kommentare
Jugendstil
Jugendstil mit Herz

Den Ostersonntag hatten wir mit der Familie in Darmstadt verbracht und bei dieser Gelegenheit die Mathildenhöhe besucht. Anfang des letzten Jahrhunderts gründete der Montagsherzdamalig zuständige Fürst auf diesem Gelände eine Künstlerkolonie, die sich fast ausschließlich mit dem Jugendstil beschäftigte.
In dem Museum auf der Mathildenhöhe kann man sich die allerschönsten Exponate aus der damaligen Zeit ansehen, zum Beispiel dieses sehr zeitlose Essservice mit den herzförmigen Blättern, dass –  soweit ich mich erinnere – von Peter Behrens gestaltet worden ist (ich kann mich aber auch irren).

Auf jeden Fall könnte man sich ein solches Dekor auch heute noch auf dem gedeckten Tisch vorstellen, oder?

Dies ist mein Beitrag für das Montagsherz von Frau Waldspecht.

Foto: Jugendstil mit Herz ©traumalbum.de
Text: Jugendstil aus Darmstadt für das Montagsherz #191 ©traumalbum.de

10 Responses

  1. Margret
    |

    Das Dekor könnte ich mir sehr gut auf meinem gedeckten Tisch vorstellen.
    Gefällt mir.

    LG Margret

    • Sabienes
      |

      @Margret: Ja, das ist schon edel!
      LG
      Sabienes

  2. minibar
    |

    Wunderbar, liebe Sabiene.
    Das könnte mir auch gefallen, toll!
    Dass sie damals auch schon Herzen im Kopf hatten und sie zeigten, ist eigentlich erstaunlich.
    deine Bärbel

    • Sabienes
      |

      @minibar: Die waren unglaublich kreativ auf ihrer Mathildenhöhe. Ich werde in der nächsten Zeit noch mehr zeigen.
      LG
      Sabienes

  3. Diamantin
    |

    Wie hübsch.

    Lg Anett

    • Sabienes
      |

      @Diamantin: Schon …
      LG
      Sabienes

  4. Emmi Porter
    |

    Hey,
    das Dekor ist schön schlicht und hübsch und ich könnte es mir sehr gut auf meinem gedeckten Tisch vorstellen.
    Tolles Montagsherz. 🙂
    Viele Grüße, Emmi

    • Sabienes
      |

      @Emmi Porter: Da bist du nicht die einzige!
      LG
      Sabienes

  5. vivilacht
    |

    das ist ein sehr schoenes Service. das gefaellt mir ausnehmend gut mit diesen Herzen

    • Sabienes
      |

      vivilacht: Sehr zeitlos, finde ich. Wenn man sich vorstellt, wie alt das ist!
      LG
      Sabienes

Kommentare sind geschlossen.