Games of Thrones – Dreharbeiten in Dubrovnik

with 6 Kommentare

Ich weiß nicht, ob ihr die Kultserie Games of Thrones kennt? Ich kannte sie bislang nicht, das bedeutet, dass dies zu den inzwischen vielen Dingen gehört, bei denen ich meine Söhne um nähere Informationen fragen muss. Oder jüngere Bloggerkollegen. Oder einfach einmal fernsehen sollte, denn daran scheitern bei mir ja immer solche Kulturbereiche.
Im letzten Jahr kam ich bei unseren Urlaub in Kroatien mit dieser Serie eher unfreiwillig in Berührung, denn just als wir die Burganlage von Dubrovnik besuchen wollten, gefiel es den Filmemachern, mit ihren Dreharbeiten für eine neue Staffel zu beginnen.

Die Dreharbeiten zu irgendeiner Staffel von Games of Thrones

Deswegen wurden wir, mitsamt etlichen anderen Touristen auf unseren Gang über die mittelalterlichen Festigungsanlagen gestoppt. Während der Minuten (oder gefühlten Stunden) hörten wir von weiter unterhalb der Mauer Stimmen, Rufe, Schwerterklirren und irgendwann durften wir wieder weiter gehen. Inzwischen waren wir alle miteinander dementsprechend angesäuert. 
Erst nach einigen Metern konnten wir endlich unter uns das Filmset mit den Darstellern betrachten. Aber leider wurden wir von der Security weitergescheucht mit der Aufforderung, nicht stehen zu bleiben, nicht zu gucken und vor allen Dingen nicht zu fotografieren. Das war dann der Moment, an dem jeder der Burgbesucher seine Kamera oder Handy gezückt hat, um heimlich ein Foto aus der Hüfte zu schießen. Ich natürlich auch, deswegen sind sie auch nicht ganz so scharf, wie sie sein sollten.
Aber ihr könnt mir glauben: Die Security-Boys machten richtig Ärger, wenn sie einen erwischt haben!

Dennoch meine ich, dass man den Flair von Games of Thrones ein bisschen spüren kann. 

Was ich nicht wusste ist, dass es tatsächlich einen Tourismus zu Drehorten gibt, besonders wenn es sich dabei um so beliebte Verfilmungen handelt.

Dieser Artikel ist für den Kuhnographen, der Fotos für einen Gastbeitrag über Games of Thrones sucht.

Und noch was: Bitte denkt daran, dass ihr noch bis zum 29.12. für mein Bild abstimmen könnt. Mehr Informationen und den Link dazu in diesem Artikel. Danke, danke, danke!!!! 

Alle Fotos: Games of Thrones ©traumalbum.de
Text: Games of Thrones – Dreharbeiten in Dubrovnik ©traumalbum.de

6 Antworten

  1. Markus
    |

    Wow, super, vielen Dank! Da kann ich einiges verwenden 😉 Und ich beneide Dich um diesen Moment!! Tolle Fotos…
    glg Markus

    • Sabienes
      |

      @Markus: Dann war ja die Warterei auf den Burgmauern für was gut!
      Bitte schön, ich bin schon auf den Artikel gespannt.
      Magst du noch schnell für mein Foto voten? Link ist im vorherigen Artikel. Danke!
      LG Sabienes

  2. moni
    |

    Hallo Sabiene,
    Du bist nicht alleine, auch ich kenne diese Erfolgstopserie nicht! Und irgendwie gibt es inzwischen schon so viele Folgen/Staffeln, da hab ich eigentlich keine große Lust, hinterher zu jagen… 😉
    Aber beim Drehen zuschauen, da würde ich mir die Hacken ablaufen. Toller Schnappschuss, vor allem die Perspektive ist super!
    Jetzt eile ich noch schnell zur Abstimmung für Dich!
    Herzliche Grüße
    moni

    • Sabienes
      |

      @moni: Die Dreharbeiten selber durften wir nicht sehen. Da war alles abgesperrt. Wir konnten nur zwischen den Drehs weiterlaufen, aber – ganz streng – nicht gucken, nicht fotografieren usw.
      Danke für deine Stimme!
      LG Sabienes

  3. Thao
    |

    Ist ja richtig toll, dass du da dabei warst 😀
    Ich bin Fan der Serie und ein Reiseziel von mir ist Dubrovnik. Nur wegen GOT, haha.
    Ich kann dir die Serie nur empfehlen.

    LootieLoos Plastic world

    • Sabienes
      |

      @Thao: Und ich empfehle dir Dubrovnik! 😉
      LG Sabienes

Kommentare sind geschlossen.