Reines Weiß – Eine Farbe oder ist einfach nur Licht da?

Dieser Artikel wurde zuletzt geändert am/vor 3 Jahren

Reines Weiß

Sehr weiße Kissen

Natürlich sagt der Schlaumeier in mir immer wieder, dass Weiß EIGENTLICH keine Farbe sei, sondern nur vorhandenes Licht bedeute. Ganz im Gegensatz zu Schwarz – denn da ist dann das Licht weg. Zumindest wird dies unter anderem auch in diesem Artikel von Adobe erklärt.

Aber auch wenn wir Weiß nur dann wahrnehmen können, wenn es zwischen Konturen eingerahmt ist, hat diese Farbe (oder Lichterscheinung oder Konturenfüllung, wie auch immer) eine Wirkung auf uns.
Wir verbinden mit dieser Farbe Reinheit, Jungfräulichkeit und Sauberkeit. Auch ein Neubeginn ist weiß wie das weiße Blatt, das vor uns liegt und beschrieben werden möchte.
Diese „Farbe“ wird gerne auch für die Farbe der Bettwäsche von Hotelbetten verwendet. Damit signalisiert man dem Gast, dass alles ordentlich und frisch gewaschen ist. Und hört man nicht auf diesem Foto, wie die Kissen sauber duften?

Und nein. Dieses Foto ist leider kein Beitrag für meine Sammlung Farbrausch.

***





Text: Reines Weiß – Eine Farbe oder ist einfach nur Licht da? ©traumalbum.de
Alle Fotos: Reines Weiß – Eine Farbe oder ist einfach nur Licht da? ©traumalbum.de

Zusammenfassung
Reines Weiß - Eine Farbe oder ist einfach nur Licht da?
Titel
Reines Weiß - Eine Farbe oder ist einfach nur Licht da?
Beschreibung
Ist Weiß nun eine Farbe oder ist da einfach nur das Licht da oder an? Egal, hier laden die weißen Kissen zum Kuscheln und Schlafen ein
Autor
Veröffentlicht in Allgemein und verschlagwortet mit , .

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.