Spirale aus Schmiedeeisen für Spiralen ohne Ende #9

with 9 Kommentare
Spirale aus Schmiedeeisen
Spirale aus Schmiedeeisen

Bei der letzten Spiralenrunde war ich wirklich ein bisschen nachlässig, 2 eurer Beiträge habe ich erst jetzt, beim Vorbereiten dieses Artikels besucht. Und ich fürchte fast, dass es mir in dieser Runde auch nicht so viel besser gehen wird, weil ich nächste Woche mal wieder ein bisschen verreist sein werde. Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht über eure Beiträge freue!
Was mir aufgefallen ist, sind die ganzen Spiralen, die ihr in den letzten 2 Wochen draußen – in der Natur, aber nicht unbedingt immer natürlich – gefunden habt. Und ich wundere mich tatsächlich, wie viel Spiralenformen man tatsächlich in der Natur findet. Außerdem gab es in der letzten Runde auch noch schön Dekoratives für Tisch und Haar zu sehen. Toll.

Spirale aus SchmiedeeisenLogo Spiralen

Ich habe heute eine Spirale aus Schmiedeeisen für euch, die eigentlich das Zunftschild eines Handwerkers (ich schätze mal ein Wagenbauer) halten soll. Diese Halterung ist sehr schwer und stabil gearbeitet, aber nicht unbedingt aufwändig verziert. Und ich bin mir gar nicht so sicher, ob diese Schmiedearbeit besonders alt ist.
Gefunden habe ich die Spirale in Tschechien, genauer gesagt in Český Krumlov (Krumau), ein Ort, der wirklich ganz zauberhaft an der Moldau gelegen ist und eine höchst interessante Burg (hat irgendwas mit der Dracula-Geschichte zu tun) beheimatet. Aber er wird von so vielen Touristenströmen aus aller Welt heimgesucht, dass es kaum noch zu ertragen ist. Wahrscheinlich sind die ehemaligen Sightseeing-Magnete für den Reisenden aus Fernost, zum Beispiel Rothenburg ob der Tauber verwaist und ausgestorben.

[inlinkz_linkup id=449315 mode=1]

Nicht vergessen: Ihr habt 2 Wochen Zeit, um mir eure Spiralen zu zeigen. Und wenn ihr es nicht schaffen solltet, dann beginnt für euch die nächste Runde am Mittwoch, den 8. Oktober!
Und am kommenden Sonntag gibt es hier auch wieder Engel bei meiner Fotoaktion Send me an Angel zu sehen.

Foto: Spirale aus Schmiedeeisen ©traumalbum.de
Text: Spirale aus Schmiedeeisen für Spiralen ohne Ende #9 ©traumalbum.de

 

 

9 Responses

  1. minibar
    |

    Eine schöne dreifache Spirale ist das, gut gesehen, liebe Sabienes.
    Meine ist auch aus Metall.
    Am Wochenende bin ich auch schon wieder weg. Komme aber Sonntag Nachmittag wieder – mit dem Chor…
    Ganz liebe Grüße Bärbel

    • Sabienes
      |

      @minibar: Deine Spirale ist ja mit Notenschlüssel – wobei ein Notenschlüssel auch eine Spirale enthält. Warum fällt mir das jetzt erst auf?
      LG
      Sabienes

  2. Gedankenkruemel
    |

    Schön deine Spiralen liebe Sabienes,
    Heute sind es bis jetzt Metall 🙂

    Liebe Grüsse
    Elke

    • Sabienes
      |

      @Gedankenkruemel: Lustig, ja. Ich bin schon gespannt, was noch so alles kommt ….
      LG
      Sabienes

  3. Diamantin
    |

    Ja, es gibt so viele verschiedene Spiralen. Deine aus Metallkunst gefallen mir.

    Lg Anett

    • Sabienes
      |

      @Diamantin: Gerade aus Metall werden viele Spiralen geschmiedet, das Material bietet sich irgendwie an.
      LG
      Sabienes

      • Diamantin
        |

        Hallo Sabine,

        meine Spirale hab ich in einem Friedwald gefunden. Es war an einem Baumgrab gelehnt.

        Lg Anett

        • Sabienes
          |

          @Diamantin: Deswegen. Passt wunderbar!
          LG
          Sabienes

Kommentare sind geschlossen.