Römischer Engel – Mein Beitrag für Send me an Angel #19

Dieser Artikel wurde zuletzt geändert am/vor 3 Jahren

Römischer Engel

Römischer Engel

Leider habe ich in dieser Woche hier im Traumalbum nicht viel zeigen können, weil ich mit meinem anderen Blog, Sabienes TraumWelten viel zu tun gehabt habe. Ich denke aber, dass ich in der nächsten Woche wieder mehr Zeit haben werde.
Am Mittwoch habe ich einen kleinen Ausflug nach Köln gemacht. Auch wenn es in dieser wunderbaren Stadt viel zu sehen gibt, war sie doch relativ arm an Engeln, Herzen und Eulen. (Aber vielleicht sind mir solche Motive auch gar nicht ins Auge gefallen)
Einen schönen Engel habe ich aber im Römisch-Germanischen Museum gefunden. Es handelt sich genau genommen um ein geflügeltes Wesen, einen Götterboten aus der Antike und er gehört zu einem alten römischen Grabstein, den man in Köln (wie so viele andere römischen Dinge) ausgegraben hat.
Man sieht mal wieder, dass die Engel keine Erfindung der Christen sind. Allerdings wurden sie durch die Katholische Kirche ziemlich verkitscht.

Ich wünsche euch eine schöne, frühlingshafte Woche! Vergesst die Zeitumstellung auf die Sommerzeit nicht und lasst euch am Dienstag nicht in den April schicken!

***





Text: Römischer Engel – Mein Beitrag für Send me an Angel #19 ©traumalbum.de
Alle Fotos: Römischer Engel – Mein Beitrag für Send me an Angel #19 ©traumalbum.de

Zusammenfassung
Römischer Engel - Mein Beitrag für Send me an Angel #19
Titel
Römischer Engel - Mein Beitrag für Send me an Angel #19
Beschreibung
Ein römischer Engel, eigentlich ein geflügeltes Wesen oder ein Götterbote auf einem römischen Museum für Send me an Angel
Autor
Veröffentlicht in Send me an Angel und verschlagwortet mit , , .

13 Kommentare

    • @Gedankenkruemel: Egal, von wem die Engel sind. Dieser Triptychon sieht wunderschön aus und ist mit Sicherheit ein seltenes Stück!
      LG
      Sabienes

    • @minibar: Manchmal braucht der Server von Inlinkz ein bisschen länger. Da habe ich mich bei anderen Fotoaktionen auch schon geärgert.
      Vielen Dank für deine Mühe! 😉
      LG
      Sabienes

  1. Kurz vor Ostern weihnachtet es bei mir nochmal kurz 🙂
    Gibts eigentlich Osterhasenengel? 🙂
    Einen guten Wochenstart wünsche ich euch allen ♥
    Liebe Grüße
    Claudia

    • @Claudia: Ich habe schon was von Weihnachtshasen gehört 😉
      Außerdem ist es bis Weihnachten gar nicht mehr so lange hin, wenn ich bedenke, wie schnell im Moment die Zeit vergeht ….
      LG
      Sabienes

  2. Hallo, schön schaut er aus dieser Götterbote, in Stein gemeiselt, gefällt mir sehr gut. Na ja und Köln ist sowieso eine tolle Stadt (auch ohne Engel) Aber ich denke dort gibt es bestimmt auch genügend nur manchmal sind sie so unauffällig, daß sie einem nicht gleich auffallen.
    Hab eine schöne Woche

    • @Ulrike: Ich denke, ich war so mit der Stadt beschäftigt, dass ich vieles einfach übersehen habe! Köln ist wirklich toll.
      LG
      Sabienes

  3. Liebe Sabine,
    wenn ich auch kein Engerl in Friedberg fand …. dafür die Flügerl, die der Engel wohl zum Trocknen aufgehangen hat?!

    Dein Kölner Engel erinnert bereits an eine Putte. Interessant finde ich, dass die alten Römer solch` pummelige Götterboten darstellten. Köln ist mir von den vielen Messebesuchen gut in Erinnerung!

    LG und eine gute Woche von Heidrun

    • @Heidrun: Übergewicht bei Kindern wird doch wohl nicht ein Schönheitsideal der Römer gewesen sein? Ich fand die pummelige Gestalt auch bemerkenswert.
      LG
      Sabienes

Kommentare sind geschlossen.