Der Maskenhelm – Anthropomorpher Schutz der römischen Soldaten

Dieser Artikel wurde zuletzt geändert am/vor 3 Jahren

maskenhelm

Maskenhelm der Römer

Heute möchte ich einmal keine Fotoaktion oder Blogparade bedienen, sondern meine Sammlung Ecce Homo ergänzen.

Der Maskenhelm

Deswegen zeige ich euch heute einen römischen Soldaten mit einem Maskenhelm.
Diese Maskenhelme dienten dem Soldaten zum Schutz und zur Abschreckung zugleich. Denn wenn der Gegner unvermittelt in ein solches regloses, unwirkliches Antlitz blickte, wird er im ersten Moment verängstigt und verunsichert gewesen sein. Manche Maskenhelme hatten zudem ein verfremdetes Aussehen, indem sie auch ein weibliches Konterfei darstellen konnten oder Anleihen aus dem Tierreich nahmen.
Ich denke aber, dass nur wohlhabende Soldaten sich eine solche Maske haben leisten können und das sie ein gewisses Statussymbol für den Träger gewesen sind. Aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass das Tragen dieser Helme nicht unbedingt bequem gewesen sein dürfte. Aber die römischen Soldaten waren auch sehr hart im Nehmen.

Für weitere Informationen empfehle ich euch diesen Artikel auf Wikipedia.

Diesen edlen, geheimnisvollen Römer habe ich auf einem Römerfest in Obernburg entdeckt.

Nachtrag April 2021: Die Sammlung Ecce Homo steht aus Gründen des Personenschutz und Datenschutz nicht mehr zur Verfügung. Einige Fotos aus dieser Sammlung kann und möchte ich euch trotzdem zeigen.

***





Text: Der Maskenhelm – Anthropomorpher Schutz der römischen Soldaten ©traumalbum.de
Alle Fotos: Der Maskenhelm – Anthropomorpher Schutz der römischen Soldaten ©traumalbum.de

Zusammenfassung
Der Maskenhelm - Anthropomorpher Schutz der römischen Soldaten
Titel
Der Maskenhelm - Anthropomorpher Schutz der römischen Soldaten
Beschreibung
Der Maskenhelm der römischen Armee diente zum Schutz und zur Abschreckung zugleich und war außerdem ein mächtiges Statussymbol
Autor
Veröffentlicht in Allgemein und verschlagwortet mit , , .

2 Kommentare

  1. Also ich hätt mir wohl eher gedacht: Mann, schaut das Ding knapp und ungemütlich aus! Dem muss es ja das Gesicht dahinter zerquetschen! =P

Kommentare sind geschlossen.